Klaus Kordon Ein Trümmersommer

Inhaltsangabe zu „Ein Trümmersommer“ von Klaus Kordon

Berlin 1947 - eine Stadt in Trümmern, in der weitergelebt werden muss. Mittendrin Pit und Eule, ihre Freunde, Geschwister und Mütter.

Berlin 1947 – eine Stadt in Trümmern, in der sich Pit und Eule, mit ihren Freunden, Geschwistern und Müttern durchschlagen müssen. Väter sind rar, sie sind gefallen oder in Gefangenschaft. Die Jagd nach Essen, Hamsterkäufe und Handel auf dem Schwarzmarkt gehören zum Alltag. Pit und Eule spielen in den Ruinen, gründen eine Bande und werden schließlich in einen Einbruch verwickelt ...

Interessante Geschichte und man erfährt sehr viel über die Nachkriegzeit. Die Charaktere sind okay, aber mehr auch nicht...

— Leseratte2007

Fand es sehr bewegen!!!!

— SchwarzeRose

Stöbern in Jugendbücher

Vertrauen und Verrat

Großartig

shari77

Iron Flowers / Iron Flowers – Die Rebellinnen

Es gibt diese Momente, wo man vorhergesehene Geschichte mag oder sie nicht leiden kann. Heute bin ich ein Fan dieser Geschichte.

JeanneDawn

Palast der Finsternis

Vielleicht mit der heißen Feder geschrieben - Plot und Personenkonstellation hätte Raum für mehr Tiefe und Rätsel gegeben

Jezebelle

JEMAND ist in deinem Haus

Spannender Thriller, aber eher für jüngere Leser

Booknerdsbykerstin

Immerwelt - Der Anfang

Es hat mich leider überhaupt nicht gepackt. Interessante Idee und Sprache, aber viel zu wenig Handlung.

Lrvtcb

Daniliesing

• Die Schattenseiten des Nachkrieges

SchwarzeRose

04. July 2014 um 16:58

Mir sind tausend Gedanken durch den Kopf gegangen, als ich das Buch "Ein Trümmersommer" gelesen habe. Wie grausam muss doch damals die Welt gewesen sein? Was haben sich die Menschen  dabei nur gedacht, diese Gräueltaten zu begehen, wo es viele Tote gab. Auch wenn es nur ein Jugendbuch "Ein Trümmersommer" war, hat mich sehr bewegt innerlich.

• Frage zu "Ein Trümmersommer" von Klaus Kordon

Frank

Ein Trümmersommer
    Eules Vater war in Kriegsgefangenschaft..Wie erging es ihm dort ?

16. February 2011 um 23:04
  • Rezension zu "Ein Trümmersommer. Roman" von Klaus Kordon

Inishmore

07. July 2007 um 23:35

Die Geschichte der Nachkriegszeit, in der jeder ein potentieller Nazi, Hamsterfahrten an der Tagesordnung und Trümmer Spielplätze waren, und Mütter auf die Heimkehr ihrer Söhne und Ehemänner warteten.

Sehr schön erzählt.