Krokodil im Nacken

Krokodil im Nacken

B
bookworm98xx
vor 6 Monaten

Meiner Meinung nach ein Buch, was jeder irgendwann gelesen haben sollte. Den Anfang finde ich persönlich etwas zäh

MackieMesser229
vor 2 Jahren

Beeindruckend und bedrückend

Inhaltsangabe zu "Krokodil im Nacken"

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis: 'Das wichtigste deutsche Jugendbuch in diesem Herbst!' DER SPIEGEL
Endlich als Taschenbuch: Das Meisterwerk von Klaus Kordon. Erzählt wird die bewegende Lebensgeschichte von Manfred Lenz, der nach einem missglückten Fluchtversuch aus der DDR ein Jahr in Stasi-Gefängnissen verbringt. Ein Zeitpanorama, wie es spannender nicht sein könnte.

Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen, Zelle 102. Hier sitzt Manfred Lenz. Seine Frau Hannah ist ebenfalls inhaftiert, die Kinder Silke und Michael sind im Heim untergebracht worden. Ein missglückter Fluchtversuch aus der DDR hat die Familie auseinander gerissen. Die Zeit im Gefängnis bedeutet Einsamkeit, Schikanen und endlose Stasi-Verhöre. In seiner Isolation lässt Manfred Lenz sein bisheriges Leben Revue passieren: Die Kneipe am Prenzlauer Berg, in der er nach dem Krieg aufgewachsen ist, der Einmarsch der sowjetischen Truppen auf dem Potsdamer Platz, der Tod der Mutter, das Kinderheim, das Jugendwohnheim - und dann die nur ein paar hundert Meter entfernte Grenze nach Westberlin.
Der große Roman erzählt mit bestechender Authentizität deutsch-deutsche Zeitgeschichte.

Verlag:Julius Beltz GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:22.12.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 26.01.2009 bei HÖRCOMPANY erschienen.