Klaus Kordon Krokodil im Nacken

Inhaltsangabe zu „Krokodil im Nacken“ von Klaus Kordon

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis: »Das wichtigste deutsche Jugendbuch in diesem Herbst!« DER SPIEGEL Endlich als Taschenbuch: Das Meisterwerk von Klaus Kordon. Erzählt wird die bewegende Lebensgeschichte von Manfred Lenz, der nach einem missglückten Fluchtversuch aus der DDR ein Jahr in Stasi-Gefängnissen verbringt. Ein Zeitpanorama, wie es spannender nicht sein könnte. Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen, Zelle 102. Hier sitzt Manfred Lenz. Seine Frau Hannah ist ebenfalls inhaftiert, die Kinder Silke und Michael sind im Heim untergebracht worden. Ein missglückter Fluchtversuch aus der DDR hat die Familie auseinander gerissen. Die Zeit im Gefängnis bedeutet Einsamkeit, Schikanen und endlose Stasi-Verhöre. In seiner Isolation lässt Manfred Lenz sein bisheriges Leben Revue passieren: Die Kneipe am Prenzlauer Berg, in der er nach dem Krieg aufgewachsen ist, der Einmarsch der sowjetischen Truppen auf dem Potsdamer Platz, der Tod der Mutter, das Kinderheim, das Jugendwohnheim - und dann die nur ein paar hundert Meter entfernte Grenze nach Westberlin. Der große Roman erzählt mit bestechender Authentizität deutsch-deutsche Zeitgeschichte.

Beeindruckend und bedrückend

Kieselsommer

Ein tolles Sommerbuch mit einer sommerlichen Atmosphäre

rosazeilen

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

sehr gelungener zweiter Teil!

Jenny_Loves_books

Ein sehr schönes Buch!

Uthred

Uthred

09. February 2013 um 20:43

Ich kenne kein anderes Buch, welches die mehr oder weniger subtilen, menschenverachtenden Machenschafften des Unrechtssystems DDR besser entlarvt. Das Buch vermittelt eine beklemmende Atmosphäre in die man regelrecht eingesogen wird. Eine Manhnung an jeden verharmlosenden Nostalgiker.

Bibipiano

Bibipiano

10. September 2011 um 18:05

Ein großartiges Buch, dass das Nachkriegsberlin, die junge DDR und das menschenverachtende System der Staatssicherheit fesselnd schildert. Klaus Kordon gilt seit der Lektüre zu meinen Lieblingsautoren. Den Nachfolger "Auf der Sonnenseite" habe ich soeben bestellt.

Baiser

Baiser

14. January 2010 um 21:59

Ein sehr tolles Buch, dass den Spagat zwischen der Beschreibung der SED-Diktatur und der Beschreibung des alten Berlins wunderbar schaft!! :-))

Staubi

Staubi

07. November 2008 um 12:00

lang lang ist's her, dass ich dieses buch gelesen habe, aber ich glaube, dass ich es relativ gut fand.