Klaus Kormann Samanthas Traum

Inhaltsangabe zu „Samanthas Traum“ von Klaus Kormann

'Samanthas Traum' ist ein modernes Märchen. Die Geschichte eines kleinen Mädchens, dessen Bestimmung es ist, die Menschheit mithilfe seiner besonderen Fähigkeiten vor der Vernichtung zu bewahren. Es geht um uraltes Wissen, die verzweifelte Suche eines Vaters nach seiner Tochter und den Glauben daran, dass noch nicht alles zu spät ist. Wann fängt dieser Planet an, sich gegen seine Ausbeutung zu wehren? Wann wird die Klimakatastrophe ein Ausmaß erreicht haben, das vollkommen unbeherrschbar ist? Hat das Leben auf der Erde dann noch eine Chance? Mit einem Vorwort von Astrid Rothe-Beinlich Vizepräsidentin des Thüringer Landtages und Mitglied im Bundesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Stöbern in Fantasy

Stadt der Finsternis - Unheiliger Bund

Lillylovebooks

Bitterfrost

enchantedletters

Die Chroniken der Verbliebenen - Der Kuss der Lüge

Spannendes Buch mit überraschenden Wendungen.

Valentine2964

Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off)

Rezension auf dem Weg

booklove16

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr

Ruhig und bedächtig, aber auf seine ganz eigene Weise genial!

DisasterRecovery

Das Erwachen des Feuers

Toller Auftakt einer neuen High-Fantasy-Reihe!

BubuBubu

• Rezension zu "Samanthas Traum" von Klaus Kormann

Samanthas Traum

Manja82

06. February 2013 um 15:30

Kurzbeschreibung: Samanthas Traum« ist ein modernes Märchen. Die Geschichte eines kleinen Mädchens, dessen Bestimmung es ist, die Menschheit mithilfe seiner besonderen Fähigkeiten vor der Vernichtung zu bewahren. Es geht um uraltes Wissen, die verzweifelte Suche eines Vaters nach seiner Tochter und den Glauben daran, dass noch nicht alles zu spät ist. Wann fängt dieser Planet an, sich gegen seine Ausbeutung zu wehren? Wann wird die Klimakatastrophe ein Ausmaß erreicht haben, das vollkommen unbeherrschbar ist? Hat das Leben auf der Erde dann noch eine Chance? (Quelle: Nepa-Verlag) Meine Meinung: Tom führt eigentlich ein normales Leben mit seiner Frau Cynthia und seiner Tochter Samantha. Doch dann verschwindet er Cynthia spurlos und etwas später auch noch Samantha. Nirgends gibt es Erinnerungsstücke an sie, es scheint als hätte es die beiden nie gegeben. Tom verzweifelt an dieser Situation und ertränkt seinen Kummer immer öfter in Alkohol. Was er nicht ahnt, sowohl Cynthia als auch Samantha sind mittlerweile in Schottland bei dem kleinen Druidenorden der Khynn. Sam soll laut Prophezeiung die junge Frau sein, die Mutter Erde, genannt Gaia, davon abhalten kann die Menschheit zu zerstören. Gleichzeitig gibt es auf der Welt immer mehr Naturkatastrophen die in immer kürzeren Abständen folgen. Die Weltmächte stecken in einer großen Krise, alles scheint verloren. Können die Khynn, und da allen voran Samantha, Gaia noch aufhalten? Und wird Tom Samantha und Cynthia je wieder sehen? „Samanthas Traum“ ist ein Fantasyroman und wurde vom Autor Klaus Kormann geschrieben. Es ist bereits sein insgesamt 3. Buch, für mich war es allerdings erst das erste das ich von ihm gelesen habe. Tom ist ein ganz normaler Mensch. Er ist verheiratet du hat eine Tochter namens Samantha. Doch sowohl seine Frau Cynthia als auch Samantha verschwinden plötzlich spurlos. Es scheint sogar so als wären sie nie dagewesen, alle Erinnerungsstücke wurden entfernt. Tom ist sehr verzweifelt und greift immer öfter zum Alkohol. Als sich die Naturkatastrophen vermehren verfolgt er das Geschehen am Fernseher. Er weiß nichts von dem Druidenorden der Khynn, bis zu dem Zeitpunkt als er vom vermeintlichen Polizisten Dreyer abgeholt wird und nach Schottland gebracht wird. Ab diesem Zeitpunkt verändert sich so ziemlich alles für Tom. Samantha ist ein kleines Mädchen im Grundschulalter. Und dennoch laut den Prophezeiungen der Khynn soll ausgerechnet sie es sein, die Gaia daran hindern kann die Menschheit zu zerstören. Ebenso gut dargestellt wie die beiden genannten sind Cynthia und die Druiden des Ordens. Alle kann man sich richtig schön vorstellen und ich habe bis zum Schluss mit ihnen mitgefiebert. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und das Buch lässt sich richtig gut und leicht lesen. Die Schauplätze sind sehr gut beschrieben, man kann es vorstellen. Zu Beginn gibt es insgesamt 3 Erzählstränge, den von Tom, den der Druiden und dann noch einen Erzählstrang wo die Katastrophen geschildert werden. Nach und nach werden die Erzählstränge zusammengeführt und ergeben schließlich ein Gesamtwerk. Ich gebe zu, zu Beginn war ich ein wenig verwirrt aber ab dem Zeitpunkt wo Toms Erzählstrang und der von den Druiden zusammengeführt wird hat es quasi klick gemacht und ich konnte das Buch nicht mehr weglegen. Die Handlung ist spannend. Klaus Kormann hat die eingebrachten Fakten, beispielsweise wann der Yellowstone Vulkan das letzte Mal ausgebrochen ist, sehr gut recherchiert und in die Geschichte integriert. Das angesprochene Thema, der Klimawandel und seine Folgen, geht alle etwas an und jeder kann etwas dazu beitragen, dass es nicht zu noch schlimmeren Folgen kommt. Das Ende des Buches ist abgeschlossen und ich fand es sehr gut gewählt. Es lässt den Leser betroffen zurück und stimmt nachdenklich. Fazit: „Samanthas Traum“ von Klaus Kormann ist ein wirklich guter Fantasyroman, der Fiktives mit Realem sehr gut verbindet. Die Handlung ist spannend und das angesprochene Thema ist mehr als aktuell. Durchaus lesenswert!