Klaus Läffert Lehrer-Report

Inhaltsangabe zu „Lehrer-Report“ von Klaus Läffert

Lehrer/innen haben es nicht leicht: "Gerecht soll sie sein, die Lehrkraft, zugleich menschlich und nachsichtig, straff soll sie führen, dabei taktvoll auf jedes Kind eingehen, Begabungen wecken, Lern- und Verhaltensdefizite ausgleichen, Sucht-Prophylaxe und Aids-Aufklärung betreiben, auf jeden Fall den Lehrplan einhalten, wobei hochbegabte Schüler gleichermaßen zu berücksichtigen sind wie begriffsstutzige. Die Lehrkraft hat also die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Fußkranken bei Nacht und Nebel durch unwegsames Gelände in nördlicher und südlicher Richtung zu führen, und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst viele gleichzeitig an vier verschiedenen Zielorten ankommen" (aus der Schülerzeitung des Wittener Ruhr-Gymnasiums). Zum Dank dafür werden sie dann von der Boulevardpresse als "Faulenzer" beschimpft. In vierzehn Kapiteln geben Läffert und Wagner ehrlich und humorvoll Einblick in den ganz "normalen" Schulalltag: vom Montagmorgen bis zur Klas senfahrt, vom chronischen Kreidemangel über Konferenzen und Weihnachtsbasar bis hin zur Zeugnisverteilung.§Klaus Läffert, geboren 1948, und Dietmar Wagner, geboren 1950, sind aktive Lehrer in einer hessischen Universitätsstadt.

Das Mädchen, das in der Metro las

Kristin84

Kühn hat Ärger

Gesellschaftskritischer Roman und Krimi in Einem

Rosebud

Schwestern für einen Sommer

Eine sehr vielschichtige Handlung, die zwar nicht unbedingt kurzweilig ist, aber einen definitiv zu fesseln vermag.

Betsy

Die letzte Reise der Meerjungfrau

AnneEstermann

Ans Meer

Ein schmales, emotionsgeladenes Buch mit viel Ideenreichtum!

Hennie

Wie die Stille unter Wasser

Sehr ergreifend und emotional!

EvasBookworld