Quanten, Felder, Schwarze Löcher

Cover des Buches Quanten, Felder, Schwarze Löcher (ISBN: 9783851252576)

Inhaltsangabe zu "Quanten, Felder, Schwarze Löcher"

Physik polarisiert. Als Schulfach bei vielen wenig beliebt, wird sie oft sogar als bedrohlich empfunden. Zugleich faszinieren ihre Themen breite Massen, und einzelne Forscher wurden regelrecht zu Popstars. Die Arbeit in der modernen Physik mag Beherrschung der höheren Mathematik, Programmierkenntnisse oder Experimentiergeschick erfordern. Um einen Einblick in spannende und aktuelle Fragestellungen zu bekommen, ist das alles aber nicht notwendig. In diesem Sinne wurde die Vortragsreihe Quanten, Felder, Schwarze Löcher als gemeinsame Veranstaltung der Technischen Universität Graz und der Karl-Franzens Universität Graz ins Leben gerufen. Ziel war und ist, dass Studierende und Lehrende Konzepte der modernen Physik spannend und zugleich allgemein verständlich präsentieren. Die Vorträge sollten dabei sowohl interessierten Laien als auch anderen Studierenden, Forschenden und Lehrenden neue Blickwinkel eröffnen. Die Themen umfassen entsprechend einen weiten Bereich - von fundamentalen Grundlagen bis hin zu aktuellen Forschungsfragen. Achtzehn der Schlüsselvorträge sind inzwischen schriftlich ausgearbeitet und liegen nun gesammelt in Buchform vor. Dieses Buch halten Sie in Händen, und wir hoffen, dass wir damit ein wenig von der Faszination, die das Gebiet der Physik für uns hat, auch an Sie weitergeben können.

Verlag:Verlag d. Technischen Universität Graz
Erscheinungsdatum:01.02.2013