Klaus Lothar Gemmerich Und auf dem rechten Winkel ...

Inhaltsangabe zu „Und auf dem rechten Winkel ...“ von Klaus Lothar Gemmerich

Angeregt durch einen Almanach der Loge "zu den drey Schwerdtern" im Orient von Dresden aus dem Jahr 1815, legt der Verfasser eine chronologische Zusammenstellung eigener Gedichte und Lieder vor, die er als Meister vom Stuhl der Lüneburger Freimaurerloge "Selene zu den drey Thürmen" im Rahmen ritueller Arbeiten eingebracht hat. Aber auch außerhalb der Loge können die Gedichte dazu anregen, den Takt unserer immer schneller werdenden Zeit zu unterbrechen und in einer Stunde der Muse dem Geist wie auch dem Gemüt eine "Verschnaufpause" zum Nachdenken und Erholen zu bieten. Den Versen ist jeweils ein Zitat fremder Autoren vorangestellt, das in den anschließenden Zeilen in freimaurerische Beziehung gesetzt wird. Wenn auch die Gestaltung zunächst den Eindruck erweckt, es handle sich um einen logeninternen Druck, so richtet sich das Buch aber auch an alle Brüder in der Bruderkette. Dem "Nichtfreimaurer", dem profanen Leser, jedoch bietet sich hier über die Sprache der Poesie eine andere Möglichkeit, mehr vom edlen Geist und wohltätigem Tun der Freimaurer zu erfahren, ja vielleicht emotional zu empfinden, anders als es in sachlichen Beschreibungen und Abhandlungen möglich wäre.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft