Klaus Lumma Die Teamfibel

Inhaltsangabe zu „Die Teamfibel“ von Klaus Lumma

Die Teamfibel ist ein bebildertes Team- und Gruppenlehrbuch zum lebendigen Lernen, prozessorientiert entwickelt für: Führungskräfte und Ausbil-dungsmeister; Personal- und Organisations-Fachleute; Betriebssozialarbeiter und Betriebspsychologen; Teams, Teamcoaches, Teamberater; Trainer und Projekt-Gruppenleiter; Erwachsenenbildner und Lehrer; Therapeuten und Supervisoren. Die Teamfibel beinhaltet Leitinformationen und Leitskizzen zur Team- und Gruppenqualifizierung im Sinne einer Prozessbegleitung. 13 Abbildungen, 43 Tafeln, 8 Übungen sowie Checklisten und Arbeitsblätter verdeutlichen die Inhalte und helfen bei der Umsetzung. Zur Philosophie des Buchtitels: Jede Gruppensituation ist für den Erwachsenen so neu wie das Lesen- bzw. das Rechnenlernen für das Kind. Im Laufe der Zeit haben die Pädagogen einige methodisch-didaktische Besonderheiten entwickelt, die den Kindern das Erlernen des Lesens und Rechnens leichter gemacht haben. Diese Besonderheiten sind in den entsprechenden Lehrbüchern veröffentlicht worden. Die Teamfibel ist ein solches Lehrbuch. Sie beinhaltet einige Besonderheiten des Leittext-Systems für Gruppenpädagogen, die das Lesen und Rechnen prozessorientierter Personal- und Persönlichkeitsentwicklung "unterrichten" wollen. Aus dem Inhalt: Zur Philosophie der Team- und Gruppenqualifizierung; Das Team: Mit oder ohne Leiter; Das Leittext-System – Selbstgesteuertes Lernen und Arbeiten in Gruppen; Leitfragen als Leitfaden; Teamziele; Leittexte Teamentwicklung; Fallbeispiele; Ein Konzept der Teamcoach-Ausbildung.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog