Klaus Müller , Justin Sonder 105027 Monowitz - Ich will leben!

Inhaltsangabe zu „105027 Monowitz - Ich will leben!“ von Klaus Müller

Der 27. Februar 1943 war für Justin Sonder aus Chemnitz ein schwarzer Sonnabend. Die Geheime Staatspolizei (Gestapo) des Dritten Reiches verhaftete den damals 17jährigen, um ihn 'auf Transport' in das Konzentrationslager Auschwitz III – Monowitz zu schicken. Sein Verbrechen: die seit vielen Generationen in Deutschland seßhafte Familie Sonder hatte auch jüdische Wurzeln.
Härteste Fronarbeit, unmenschliche Schikanen und Mord begleiteten den Alltag des Jungen und aller anderen Mitgefangenen im Vernichtungslager. Aber es gab auch Solidarität. Unter anderem dank ihrer hat Justin 16 Selektionen und drei Todesmärsche überstanden. Bei Frost und Eis organisierte er Widerstand im IG-Farben-Bau. Sein hartes Los bis zur Befreiung durch US-Truppen in Bayern und die Abenteuer bei der Rückkehr in die zerstörte Heimatstadt schildert der Diplomjournalist Klaus Müller in einem packenden Report.

Stöbern in Biografie

ameliesophie

Harte Tage, gute Jahre

placeboduck

Weltmeister ohne Talent

Eine durchweg lesenswerte Biografie. Good job, Mr. Mertesacker ;-)

seschat

Barbarentage

Auch für NichtsurferInnen ein faszinierendes Buch!

Xirxe

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Eine berührendauthentische Entführungsgeschichte

dreamlady66