Philosophische Grundfragen der Theologie

Philosophische Grundfragen der Theologie

Inhaltsangabe zu "Philosophische Grundfragen der Theologie"

Klaus Müller skizziert in diesem Band unter Mitarbeit von Saskia Wendel ein Curriculum systematischen Philosophierens in Gestalt von kommentierten Thesen, zusammenfassenden Leitfäden und einschlägigen Quellentexten. Nach einer grundlegenden Klärung des Verhältnisses von Philosophie und Theologie entsteht so thematisch ein Durchgang durch Fragen der Erkenntnistheorie, der Sprachphilosophie und philosophischen Datenkritik (Cyber-Philosophie), der Hermeneutik, Ethik, Ästhetik, Anthropologie, Religionsphilosophie, Ontologie und philosophischen Gotteslehre. Das Buch richtet sich an Studierende der Katholischen Theologie zur Vorbereitung auf die Diplom-Vorprüfung und dient Fortgeschrittenen als Nachschlagewerk.§

Verlag:LIT