Klaus Mann Mephisto. Roman einer Karriere

Inhaltsangabe zu „Mephisto. Roman einer Karriere“ von Klaus Mann

Klaus Manns Roman Mephisto zählt zu den bedeutendsten Texten des Exils und gilt als Hauptwerk der literarischen Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Diktatur. Bereits bei seinem Erscheinen 1936 als Vorabdruck in der "Pariser Tageszeitung" und dann als Buch im Amsterdamer Querido-Verlag löste der Roman skandalträchtigen Wirbel aus. Die vorliegende Edition dokumentiert die Entstehung des Romans, präsentiert sämtliche Notizen, Skizzen und Entwürfe, verzeichnet die Varianten zwischen den Drucken und schlüsselt die Textgenese der Romanreinschrift auf.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie