Symphonie Pathetique

von Klaus Mann
Symphonie Pathetique

Inhaltsangabe zu "Symphonie Pathetique"

Mit einem Nachwort v. Gregor-Dellin, Martin 281 S.

Sprache:
Verlag:Rowohlt TB.
Erscheinungsdatum:01.04.1999

UteSeiberths avatar
    UteSeiberthvor 2 Jahren
    Eindrucksvolle Roman-Biographie über Tschaikowsky

Ich habe mit großer Anteilnahme diese Roman-Biographie gelesen und der Musiker Tschaikowsky ist mir immer sympathischer geworden! Klaus Mann schildert ihm als einen empfindsamen und empfindlichen Menschen,der manchmal  auch von Depressionen
    geplagt wurde.Da es ziemlich lange gedauert hat,bis er berühmt war un d selbst Geld verdient hat,brauchte er lange finanzielle
    Unerstützung,die ihm lange die vermögende Nadeschda von Meck
    gewährt hat.Langsam zeigt sich auch seine Homosexualität und seine Vorliebe für schöne junge Männer und er wird zu einem
    Aussenseiter.Diese Beschreibungen sind meines Erachtens manchmal zu ausufernd,aber Klaus Mann hat wohl manches aus seiner eigenen Homosexualität in diesem Roman verarbeitet.
    Ansonsten kann ich diesen Roman sehr empfehlen!

babettes avatar
    babette