Klaus Mann Symphonie Pathetique

Inhaltsangabe zu „Symphonie Pathetique“ von Klaus Mann

Hrsg. u. Nachw. v. Gregor-Dellin, Martin 407 S. N.-A. (Quelle:'Sonstige Formate/01.08.1986')

Stöbern in Biografie

Max

SomeBody

Slawa und seine Frauen

AnTheia

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Symphonie Pathetique
    UteSeiberth

UteSeiberth

27. January 2017 um 16:41

Ich habe mit großer Anteilnahme diese Roman-Biographie gelesen und der Musiker Tschaikowsky ist mir immer sympathischer geworden! Klaus Mann schildert ihm als einen empfindsamen und empfindlichen Menschen,der manchmal  auch von Depressionengeplagt wurde.Da es ziemlich lange gedauert hat,bis er berühmt war un d selbst Geld verdient hat,brauchte er lange finanzielleUnerstützung,die ihm lange die vermögende Nadeschda von Meckgewährt hat.Langsam zeigt sich auch seine Homosexualität und seine Vorliebe für schöne junge Männer und er wird zu einemAussenseiter.Diese Beschreibungen sind meines Erachtens manchmal zu ausufernd,aber Klaus Mann hat wohl manches aus seiner eigenen Homosexualität in diesem Roman verarbeitet.Ansonsten kann ich diesen Roman sehr empfehlen!