DEVIER: Mordslust (Kurpfalzthriller)

von Klaus Maria Dechant
DEVIER: Mordslust (Kurpfalzthriller)

Pilgrims avatar

Kurz (die Leseprobe) und gut (das Buch)

Inhaltsangabe zu "DEVIER: Mordslust (Kurpfalzthriller)"

Eigentlich hat Michi Cordes dienstfrei. Eigentlich sollte jetzt der Kollege Ackermann hier im Swingerclub vor der erdrosselten Frau stehen, der der Mörder die Scham zu einem bizarren Korsett zusammengenäht hat. Und eigentlich müsste sich die junge Oberkommissarin jetzt nicht die schalen Witze ihres vorgesetzten Hauptkommissars anhören.
Also eigentlich dürfte sich ihr Leben nicht ändern. Eigentlich!

Aber diese Nacht ändert alles.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:neobooks
Erscheinungsdatum:13.01.2018

Bonny_Ss avatar
    Bonny_Svor 6 Monaten
    Ein gut erzählter und packender Krimi!

Man hat es hier mit einem Erzähler zu tun, der den Überblick behält, sich nicht immer der gängigsten Wörter bedient und über ein gutes Allgemeinwissen verfügt.

Die Protagonisten sind glaubwürdig und handeln nachvollziehbar. Der Spannungsbogen ist durchweg straff gespannt, neue Fährten und Verdächtige kommen hinzu. Ich war drinnen im Text, rätselte und ermittelte mit. Für mich als jemand, der keine Ahnung von Polizeiarbeit hat und sich auch in dem speziellen Milieu nicht auskennt, scheint hier gut nachgeforscht worden zu sein. Ich empfand inhaltlich alles »rund« und habe großen Respekt vor der vermutlich sehr umfangreichen Recherche-Arbeit des Autors.

Ja, da ist alles drin was ein guter Krimi braucht und als Einheimische war es ein besonderer Genuss, durch kurpfälzer Straßen und Städte geführt zu werden.

Besonders hervorheben möchte ich die außerordentliche Wortgewandtheit, die das Lesen zu einem besonderen Erlebnis macht.

Pilgrims avatar
    Pilgrimvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Kurz (die Leseprobe) und gut (das Buch)
    Selten so gut unterhalten

Üblicherweise sehe ich mir Krimis lieber an, als sie zu lesen. Anders bei "Mordslust" von K.M. Dechant.
    Der Autor hat eine flotte Erzählweise in die er gekonnt Humor, Spannung, Erotik, Schrecken und Psychologie einfließen lässt. Extrem sympathisch finde ich die (für einen Österreicher zwar manchmal nicht einfach zu entziffernden) lokalen deutschen Idiome, mit denen er seine Figuren kommunizieren lässt. Dies verleiht ihnen eine große Lebendigkeit und Autentizität. Die manchmal sehr drastischen Darstellungen und Dialoge und auch das Milieu in dem der Thriller (zumindest im Umfang der Leseprobe) spielt weißt ihn als Buch für Erwachsene aus - aber das von seiner besten Sorte!
    Nach der Leseprobe kommt der Thriller auf meinen SuB

Klaus_Maria_Dechants avatar