Klaus Mass Edition Döllinger / Mut zur Koinonia

Inhaltsangabe zu „Edition Döllinger / Mut zur Koinonia“ von Klaus Mass

Der Autor stellt die Kirche in altkatholischer Perspektive vor. Ausgehend von der Frage nach der Bedeutung von Bibel und Tradition für die Kirche heute, sucht der Verfasser nach Lösungswegen für heutige kirchliche Probleme in der Kirchengeschichte des ersten christlichen Jahrtausends. Kirche ist die Eucharistie feiernde Gemeinde der Getauften. Daher steht am Anfang der Überlegungen die Bedeutung des allgemeinen Priestertums, auf dieser Grundlage werden die kirchlichen Ämter und Dienste erschlossen und besonders die Bedeutung des Bischofsamtes herausgearbeitet. Die Rolle der ökumenischen Theologie wird ebenso bedacht, wie die Frage nach dem Papstamt in der Kirche. Breiten Raum nimmt die altkatholische Theologie in ihren ökumenischen Dialogen ein. Schließlich stellt sich der Autor kirchlichen Brennpunkten wie der Frage nach der Ordination der Frau oder dem Umgang mit Geschiedenen und wiederverheirateten Paaren. Das Werk gibt zahlreiche Impulse, wie die Kirche heute neu von der Gemeinde her gedacht und gelebt werden kann.

Generation Kohl

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86