Klaus Meiß Geschichte des christlichen Mittelalters

Inhaltsangabe zu „Geschichte des christlichen Mittelalters“ von Klaus Meiß

Band 2 der Kirchengeschichte bringt Licht in eine Zeit, die häufig fälschlicherweise als „finster“ bezeichnet wird: Das Mittelalter. In seinem gewohnt plastischen Schreibstil weist Dr. Meiß nach, dass die Zeit zwischen dem 7. und dem 14. Jahrhundert eine Epoche umwälzender geistlicher Aufbrüche und großer kultureller Blüte war. 1. Einführung: Von der Antike zum Mittelalter; 2. Kirche im Mittelalter; 3. Mission als Christianisierung und Katholisierung; 4. Kirche und Staat: Kaiser, Päpste, Mächte; 5. Spiritualität: Heilige und Ketzer; 6. Diakonie: Leben als Dienen; 7. Theologie: Als Glaubende denken; 8. Gesellschaftstransformation: Bildung und Kultur; 9. Gewalt im Zeichen des Christentums. Nicht nur Pfarrer, Prediger, Seelsorger, Studenten, Bibelschüler oder Hauskreisteilnehmer finden hier eine gut lesbare Überblicksdarstellung des Mittelalters, eine Darlegung zentraler Quellen und kurze Biografien wichtiger Personen einschließlich ihrer Lebensvisionen. Bei der zeitlichen Einordnung helfen übersichtliche Zeittafeln.

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie