Klaus Mentzel Basiswissen Unternehmensführung

Inhaltsangabe zu „Basiswissen Unternehmensführung“ von Klaus Mentzel

Charakteristika dieses Buches: Konzentration auf die Instrumente der Unternehmensführung, die jede Führungskraft kennen und anwenden sollte. Die Sachverhalte werden anhand von Praxisbeispielen und einer durchgängigen Fallstudie vertieft. Es werden traditionelle und moderne Ansätze der Unternehmensführung dargestellt: Zielsysteme: Zielbildung, spezielle Zielsysteme, Integritätsansatz; Strategische Planung: Inhalte, Denkschulen, Grenzen; Unternehmensbewertung: Anlässe, Methoden, Analysen; wertorientierte Unternehmensführung: EVA, Werttreiber, Potenzialwert; Organisationsstrukturen: traditionell, projektorientiert, zweckorientiert 1 Einführung in die Instrumente der Unternehmensführung 2 Zielsysteme 2.1 Zielbildung 2.2 Spezielle Zielsysteme 2.3 Integritätsansatz 2.4 Coming Star: Texte und Zahlen 2.5 Coming Star: Fragen und Antworten zu Zielsystemen 3 Strategische Planung 3.1 Inhalte der strategischen Planung 3.2 Denkschulen der strategischen Planung 3.3 Grenzen der strategischen Planung 3.4 Coming Star: Strategische Planung 4 Unternehmensbewertung 4.1 Anlässe und Zweck der Unternehmensbewertung 4.2 Methoden der Unternehmensbewertung 4.3 Analysen von Unternehmen 4.4 Coming Star: Unternehmensbewertung 5 Wertorientierte Unternehmensführung 5.1 Methodik des EVA-Konzeptes 5.2 Werttreiber 5.3 Potenzialwert 5.4 Coming Star: Markt- und Potenzialwert 6 Organisationsstrukturen 6.1 Traditionelle Organisationsstrukturen 6.2 Projektorganisationsformen 6.3 Zweckorientierte Organisationsformen 6.4 Coming Star: Organisation. aus dem Vorwort: "Ein altes deutsches Sprichwort sagt: »Die Feder regiert das Schwert«. In der Praxis von Unternehmen trifft dieses Sprichwort häufig zu. Die in der Betriebswirtschaftlehre (BWL) ausgebildeten Führungskräfte bestimmen zu weiten Teilen die strategische Ausrichtung von Unternehmen und kontrollieren die Operation mit umfangreichen Kontrollsystematiken. Die BWL hat viele Instrumente zur Unternehmensführung entwickelt, allerdings fast jedes Instrument zu einer eigenen Wissenschaft aufgebaut. Dieses macht es Führungskräften, die nicht über ein vollständiges Studium der BWL verfügen, sehr schwer, alle Instrumente der Unternehmensführung zu beherrschen. Dieses hat zur Folge, dass die meisten Führungskräfte in Unternehmen den Empfehlungen ihrer ausgebildeten Kollegen folgen müssen. Deshalb bestimmen das Controlling und das Rechnungswesen häufig die zukünftige Entwicklung von Unternehmen."

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg