Der Argentinier

von Klaus Merz
Der Argentinier

P

schöne Sprache, läuft gegen Schluss auf Höhepunkt,

Inhaltsangabe zu "Der Argentinier"

Als Lenas Großvater kurz nach dem Zweiten Weltkrieg das Schiff nach Argentinien besteigt, fährt er dem Abenteuer entgegen, auf der Suche nach einer neuen Welt. Aber ein hartnäckiger Heuschnupfen zwingt ihn schon bald, seinen Traum vom freien Leben als Gaucho zu begraben. Stattdessen begegnet er in Buenos Aires der Kunst des Tangos – und jener der Liebe. Zwei Jahre später kehrt er zurück in die Heimat und an die Seite von Amelie, die unbeirrt auf ihn gewartet hat. Die Erinnerung an seine Zeit in der Fremde, die ihn zum "Argentinier" gemacht hat, hütet er wie einen Schatz. Erst nach seinem Tod lüftet sich das Geheimnis.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.08.2010

Kiaras avatar
    Kiaravor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Argentinier" von Klaus Merz

Klaus Merz ist ein 1945 in Aarau geborener Schweizer Schrifsteller, der für seine Werke schon mit einigen Preisen, wie z.B. dem Hermann-Hesse-Literaturpreis und dem Gottfried Keller-Preis, ausgezeichnet wurde.

In seiner neuen Novelle "Der Argentinier", die im Haymon Verlag erschienen ist, erzählt Lena, Kuratorin einer Privatsammlung, einem alten Klassenkameraden die Lebensgeschichte ihres Großvaters. Dieser reist kurz nach dem zweiten Weltkrieg nach Südamerika um dort sein Glück als Gaucho zu versuchen. Ein hartnäckiger Heuschnupfen zwingt ihn aber bald dazu seinen Traum aufzugeben. Zwei Jahre später kehrt er wieder zurück in seine Heimat und zu Amelie, die während seiner Abenteuerreise unbeirrt auf ihn gewartet hat. Die Erinnerungen an seine Zeit in Argentinien hütet er bis zu seinem Tod und erst danach lüftet sich ein lang verschwiegenes Geheimnis.

Dieses kleine feine Buch offenbart nach und nach die Geschichte eines ungewöhnlichen Mannes. In leisen Tönen werden die Puzzlestücke seines Lebens zusammengefügt um ganz am Ende sein großes und vollkommen unerwartetes Geheimnis zu enthüllen und uns Leser ganz verblüfft zurückzulassen.
    Besonders schön fand ich die Art wie Klaus Merz uns vom Argentinier erzählt: Die Enkeltochter berichtet dem Ich-Erzähler vom Tod ihres Großvaters und erinnert sich an immer mehr Passagen seines Lebens. Neugierig war ich auch darauf mehr über den uns völlig unbekannten Ich-Erzähler zu erfahren. Aber auch von ihm wurden schließlich einige wenige Details preisgegeben.

Die drei Pinselzeichnungen von Heinz Egger verleihen dem ohnehin schön gestalteten Buch eine ganz besondere Note.

P
    papalagivor 10 Jahren
    Kurzmeinung: schöne Sprache, läuft gegen Schluss auf Höhepunkt,
    Rezension zu "Der Argentinier" von Klaus Merz

Lena erzählt an Klassenzusammenkunft über das Leben ihres Grossvaters, wie er nach dem Krieg nach Argentinien ausgewandert ist. Seine spätere Frau hat während 2 Jahren auf ihn gewartet. Typisch für die Novelle, wie es zum Höhepunt, zum Schluss kommt: Inseinem Nachlass findet die Familie seine Aufzeichnungen, daraus ist zu entnehmen, dass er vor seine Rückreise in die CH eine Geliebte hatte, mit der er leidenschaftlich Tango tanzte. Was er aber nicht wusste, bevor er starb, dass aus dieser Beziehung eine Tochter hervorgeht.

madmarcos avatar
    madmarcovor 7 Jahren