Klaus Metzger Handlungsorientierter Umgang mit Medien im Deutschunterricht

Inhaltsangabe zu „Handlungsorientierter Umgang mit Medien im Deutschunterricht“ von Klaus Metzger

<P><I>Lehrerbücherei Grundschule</I> - das neue Konzept:</P><P><UL><LI><I>LBG Kompakt</I> : Fundierte Anregungen und bewährte Praxishilfen zu zeitgemäßen Themen in komprimierter Form.</LI><LI><I>LBG Ideenwerkstatt</I> : Konkrete Tipps für besonders gelungene Unterrichtsstunden, mitreißende Vorschläge und Modelle, motivierende Aufgaben. Ohne großen Aufwand und mit wenig Material umsetzbar.</LI><LI><I>LBG Kopiervorlagen</I> : Kreative Aufgaben mit ausführlichem didaktisch-methodischen Kommentar. Die Vorteile: Zeit bei der Unterrichtsvorbereitung sparen, sich auf Prüfungen fundiert vorbereiten und den aktuellen Stand der didaktischen Diskussion mitbekommen.</LI><LI><I>LBG Basis</I> : Mehr Umfang mit pädagogischem Hintergrundwissen zu grundlegenden Themen - auf dem neuesten Stand der Forschung und doch praxisnah. Das Wissen gibt Sicherheit für Unterrichtsalltag und Studium.</LI></UL></P><P></P><P>Die theoretischen Voraussetzungen für einen handlungsorientierten, alle Medien einbeziehenden Unterricht werden vorgestellt. Ein kurzer Überblick über Fachbegriffe, Einsatzmöglichkeiten, fachliche Zielsetzung runden diesen Teil ab. Im umfangreichen Praxisteil werden detailliert kleinere Modelle, aber auch größere Projekte beschrieben, die in das alltägliche Unterrichtsgeschehen integriert werden können: Recherchen im Internet zum Lieblingsautor, die Verfilmung von Gedichten oder ein Vergleich von Mitteln des Films, des Hörspiels und des Buches.</P>

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day