Klaus Miehlke Die Rheumafibel

• Rheuma

Die Rheumafibel

Minje

28. February 2016 um 16:07

"Die Rheumafibel" von Klaus Miehlke erschien 1961 im Springer Verlag. Miehlke war Facharzt für Innere Medizin in Göttingen. Inhalt Stark strukturiert stellt der Autor dem Leser sieben Krankheitsbilder vor. Hier geht er jeweils in die Tiefe und bleibt nicht an der Oberfläche. Ursachen, Symptome, Pathogenese, auf alles wird eingegangen. Meinung Stil: Gut lesbar geschrieben. Struktur: Dieses Buch ist sehr gut strukturiert. Dadurch hat es schon Lehrbuchcharakter . Man muss es nicht unbedingt von vorne nach hinten durchlesen. Es ist genausogut als Nachschlagewerk zu verwenden. So habe ich vor paar Jahren die Kapitel zum Thema Arthrose und Gicht nachgelesen. Erst jetzt habe ich das ganze Buch gelesen. Optik: Das Buch wurde durch 47 Abbildungen aufgelockert. Das gefällt mir sehr gut, da der Leser so einen besseren Eindruck von den Krankheitsbildern erhält. Aufgepasst! Das Buch ist von 1961. Ich habe es gelesen, da ich es geschenkt bekommen habe. Die Rubrik "Therapie" habe ich allerdings bei jedem Krankheitsbild ausgelassen, da wir im Jahr 2016 leben. Es gibt heutzutage die "Zeitschrift für Rheumatologie" vom Springer verlag, außerdem aktuellere Bücher über Rheuma. Fazit Toll! Das Thema "Bewegungsapparat" fand ich in der Schule "Interessant, aber so schwer". Ich hatte das Gefühl, ich würde nie alles behalten. Es ist ein umfassendes Thema, und so habe ich mich gefreut, ein so schönes Buch zum Thema zu finden!