Cover des Buches Bestseller (ISBN: 9783492252188)
BeaMilanas avatar
Rezension zu Bestseller von Klaus Modick

Satire auf den Literaturbetrieb

von BeaMilana vor 11 Jahren

BeaMilanas avatar
BeaMilanavor 11 Jahren
Was für ein herrliches Buch!
Der mäßig erfolgreiche Schriftsteller Lukas Domcik erbt von einer entfernten Tante einen alten Koffer, der ihre Nazi-Memoiren enthält. Getreu der alten Handwerkerregel, was nicht passt, wird passend gemacht, motzt der nicht an Phantasielosigkeit, dafür aber an chronischem Geldmangel leidende Autor, das braune Stückwerk zu einer heldenhaften Dokufiktion auf. "Vom Memelstrand bis zum Themseufer" wird mit dem "schmerzlich-schönen" Konterfei einer Schauspielschülerin als Autorin versehen und schon geht´s los: Der Verlag beißt an, die Literaturwelt ist begeistert und feiert in euphorischen Tönen ein neues Fräuleinwunder. Nur Lukas geht (mal wieder) leer aus.

"Bestseller" von Klaus Modick ist eine satirische Auseinandersetzung mit dem Literaturbetrieb (Schwindel von Fälschungen, die Authentizitätsgier der Verlage, Ausbeutung des Nationalsozialismus als Medienthema / s. Spiegel-online). Am Ende des Romans wird der Rezensionsstil namhafter Medien persifliert. Einfach nur Klasse! Ich habe mich bestens über diese Mogelpackung amüsiert.