Klaus Modick Der Mann im Mast

Inhaltsangabe zu „Der Mann im Mast“ von Klaus Modick

An der amerikanischen Atlantikküste, wo seine Frau das Haus eines alten Seemanns, eines Salty Dog, geerbt hat, verbringt ein deutscher Schriftsteller mit seiner Familie den Sommerurlaub. Während eines Hurrikans kommt es zu ebenso dramatischen wie komischen Ereignissen, die den Schriftsteller an eine Gedicht erinnern - an eine Handlung um die Jahrhundertwende, die an der Nordseeküste spielt: Ein friesischer Fischer rettet einen Schiffbrüchigen aus dem Mast seines sinkenden Schiffes - wobei sich herausstellt, daß es sich bei dem Geretteten um Nis Randers' Bruder Uwe handelt, von dem die Ballade lediglich weiß, daß er "drei Jahre veschollen war". Was hat Uwe Randers in diesen drei Jahren erlebt? Was heißt hier verschollen? Und warum ist er nicht einfach nach Hause zurückgekehrt? Könnte er am Ende gar an der amerikanischen Atlantikküste vor Anker gegangen sein?

Die Schlange von Essex

Opulent und sprachgewaltig. Grandiose Lektüre.

ulrikerabe

Ein Engel für Miss Flint

eine herzerwärmende Geschichte

teretii

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

Schmiesen

Der Weihnachtswald

Ein angenehm, stilles Buch, welches sehr gut in die Weihnachtszeit passt.

Freyheit

• Ein Schriftsteller auf der Suche

Der Mann im Mast

anma112015

07. October 2016 um 14:30

Ein schon etwas älterer Roman von Klaus Modick, in dem der Ich-Erzähler mit seiner Familie Urlaub in Amerika macht. Er ist auf der Suche nach einer Story für seinen neuen Roman. Als ein Sturm über den Urlaubsort zieht, hat er durch einen Bericht in der Zeitung mit einem Mal eine "Eingebung". Der Urlaub bildet die Rahmenhandlung zur Auswanderer- und Heimkehrer-Geschichte. Die gefühlvolle, bildhafte Schreibweise von Modick macht dieses Buch zu einem Erlebnis.

• Rezension zu "Der Mann im Mast" von Klaus Modick

Der Mann im Mast

Waldlaeuferin

15. August 2008 um 15:14

Ein typischer Modick. sehr schönes Ferienbuch.