Klaus N. Frick Vielen Dank, Peter Pank

Inhaltsangabe zu „Vielen Dank, Peter Pank“ von Klaus N. Frick

Eine subkulturelle Zeitreise in das Jahr 1986. Klaus N. Frick, "vielleicht der bekannteste und sicher einer der amüsantesten Schreiber der deutschen Punk-Szene" (Flight 13), erzählt die Geschichte eines Kleinstadt-Punks zwischen Trinken, Trampen, Schnorren, Demos und jeder Menge anderer derber Späße und stressiger Situationen. Urspünglich im ZAP erschienen, hier erstmals gesammelt als Buch. „… eine ebenso unterhaltsame wie authentische Darstellung des Daseins und Lebensgefühls der Punkbewegung in Deutschland zwischen 1977 und 1986. Gelungen, etwas derb und auch im Lektorat etwas punkig.“ Arne Rauscher, in: ekz-informationsdienst (Einkaufszentrale der Bibliotheken) „Wer wissen will, was der verpeilt-naive schwäbische Punker-Bub im Deutschland Mitte der 80er Jahre so erlebt, der sollte hier unbedingt zugreifen. Und wenn ich jetzt schreibe, dass dieses Buch die wichtigste Beschreibung des Punk-Lebens im Deutschland der Achtziger in Romanform ist, dann ist das keine Lobhudelei auf einen Autor dieses Heftes, sondern meine ehrliche Meinung. Und angesichts des von Frick herausgegebenen Fanzines Enpunkt und dem, was der Herr da so schreibt, ist es zudem immer wieder interessant, darüber zu grübeln, was an den Erlebnissen von Peter Pank nun autobiographisch ist und was reine Fiktion …“ Joachim Hiller in: OX „Ich bin selbst Autorin einiger Bücher, konnte mich und meine Vergangenheit hier bestens wiedererkennen. Zu diesem Thema wurde bereits viel geschrieben, nicht immer so berauschend und meist von oben herab. Das ist hier in keinster Weise geschehen, alles in allem ein super Buch, welches ich gerne weiterempfehle.“ China aus Berlin in: amazon.de "Wer wissen will, wie die 80er wirklich waren, sollte sich das durchlesen und ist nahe dran." Collaps, in: Scumfuck Tradition Nr. 40. "Darauf hab ich ja echt lang gewartet, endlich gibt´s die geilen Stories aus dem Zap zusammengefasst als Buch. Ultragenial und unbedingt lesenswert, allerdings auch etwas kurz. Anderthalb Stunden Badewanne und ihr habt´s durch. Noch nie war Baden so schön wie heute." Harley in: Pankerknacker Nr. 3 Zur Homepage des Autors: www.enpunkt.de (Quelle:'Fester Einband/01.01.2005')

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

karin66

• Leserunde zu "Rauhnacht: Ein Anabelle-Talleyrand-Roman" von Tanja Meurer

Rauhnacht

Luca-Seraphin

Steampunk, Krimi, Mystery und eine außergewöhnliche, verbotene Liebe 1876 - Ein eisiger Winter hält London fest im Griff. Die Temperaturen fallen stetig, Erfrierungsopfer stehen auf der Tagesordnung. Doch die Leiche, die Anabelle in Augenschein nehmen soll, sieht aus, als sei sie zu Tode erschreckt worden. Blankes Entsetzen steht ihr ins Gesicht geschrieben. Als Anabelle von einem körperlosen Geschöpf aus Wind und Eis angegriffen wird und die Tote sich erhebt, ist klar: Hier geht etwas nicht mit rechten Dingen zu. Zusammen mit ihrer Freundin Zaida, einer begabten Magierin, geht sie den mysteriösen Vorkommnissen auf den Grund und stößt dabei auf eine alte Sagengestalt aus Russland. .... Rauhnacht ist der Beginn einer Steampunk-Reihe um zwei außergewöhnliche Damen: Anabelle Talleyrand, einer französischen Wissenschaftlerin, die nicht mehr viel Menschliches an sich hat und der angolanischen Magierin "Madame Zaida". Beide Damen verbindet mehr als nur die Arbeit an unheimlichen Fällen ... Die Novelle Rauhnacht ist im vergangenen November beim Weltenschmiede Verlag erschienen. Die Novelle umfasst 164 Seiten. Jeder Interessent ist gern eingeladen Teilzunehmen und sich dafür zu bewerben. Ihr seid frei ein wenig mitzurätseln und euch ein paar Gedanken über das Winterwesen zu machen Bis zum 28.03. könnt ihr euch zur Leserunde bewerben. Der Weltenschmiede Verlag verlost 10 Büchern als eBook. Die Formate epub und mobi stehen zur Verfügung. Da es dieses Mal keine Printausgabe gibt, bekommt jeder Teilnehmer (von mir) das Poster "Die Nacht der Schwäne". Natürlich sind die beiden Damen - Anabelle und Zaida - darauf abgebildet. Es ist eine von vielen Illustrationen rund um die beiden Damen.