Klaus Nissen Limeswandern: Von Rheinbrohl bis Miltenberg

Inhaltsangabe zu „Limeswandern: Von Rheinbrohl bis Miltenberg“ von Klaus Nissen

Dies ist ein Wanderführer für alle, die im Wald mehr als Bäume sehen wollen: 22 Touren führen am römischen Limes entlang durch Westerwald, Taunus, Wetterau und Spessart. Der Journalist Klaus Nissen berichtet dabei Interessantes über die alten Mauern von Wachtürmen und Römerkastellen. Der Wald wird zum Abenteuer und römische Geschichte lebendig: Die Erlebnismuseen von Rheinbrohl, Pohl und Saalburg sowie ein Interview mit dem Grenzsoldaten Lucius bringen den Alltag am Limes unterhaltsam nahe. Das Buch macht zudem auf Besonderes am Wegesrand aufmerksam: einen Schmetterlingsgarten, einen Limes-Kinderspielplatz, ein Thermalbad oder ereignisreiche Römerführungen. Und da wandern bekanntlich hungrig macht, hat der Autor zahlreiche Einkehrmöglichkeiten ausfindig gemacht. Mit 2 – 6,5 Stunden sind die Touren angenehme Tagesausflüge. Für alle, die die insgesamt 380 km am Stück wandern wollen, sind zusätzlich Unterkünfte angegeben. Zu jeder Etappe gibt es Bus- und Bahnverbindungen, sodass sie leicht kombiniert werden können. Auf den Text abgestimmte Karten, ein großes Höhenprofil und GPS-Daten ergänzen das Buch optimal. Hier wird Wandern zum Erlebnis!

Super Buch.Praktisch für Wanderer die den Limes erkunden wollen.

— Vampir989
Vampir989

Praktisches Format und geballte Informationen, die einem die Wanderungen und Vorbereitungen erleichtern. Spitze!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Kleines, feines Buch zur Erkundung eines Teiles alter Grenzwege der Römer: Limeswandern, gut für die Gesundheit, gut für den Geist

— Buecherspiegel
  • Gutes Wandertourenbuch

07. September 2016 um 14:54

Ich habe mit meinen Wanderfreunden das Buch benutzt und einige Touren die hier beschrieben sind gemacht.Wir waren total begeistert.Der Autor hat sich viel Mühe gegeben.Er erklärt am Anfang genau wie das Buch gegliedert ist.Er beschreibt jede Tour sehr genau und gibt praktische Tipps .Sehenswürdigkeiten und Hotels sowie Besonderheiten der Orte gibt er genau an.Landkarten und Fotos sind natürlich auch abgebildet und geschichtliches rund um den Limes bindet er auch mit ein.Am Ende listet der Autor noch mal eine Gesamtliste von Unterkünften und Informationszentren auf.Das Wanderbuch gefällt mir sehr gut und ist empfehlenswert für Tourengänger des Limes.

• Grenzerfahrung mal anders: Limeswandern vom Rhein bis zum Main

Buecherspiegel

Ein kleines, leichtes Buch über Limeswanderungen, beschränkt auf den Bereich von Rheinbrohl nach Miltenberg über 370 Kilometer. Das ist das Werk von Klaus Nissen " Limeswandern ". Angereichert mit vielen guten Vorschlägen, auch für Familien mit kleinen Kindern geeignet - je nach Wegstrecke - und Rollstuhlfahrern mit entsprechenden Tipps im Buch. Auch fehlen keine Beschreibungen zur Einkehr und Übernachtung, nebst Öffnungszeiten und ungefähren Preisen. Jede Strecke schließt sich an die vorhergehende an, sodass bequem eine mehrtägige Reise möglich ist. Und wem nach einer Pause zu Mute ist, für den sind die Tipps in der näheren Umgebung gedacht, mit vielen Adressen von Museen beziehungsweise Besichtigungsvorschlägen. Wobei natürlich nicht die geschichtliche Seite vergessen wurde, eingerahmt von lateinischen Sprüchen, die am Ende des Buches übersetzt zu finden sind. Am Rande der Limeswanderungen gibt es viele Spuren aus der Römerzeit, und wenn man Glück hat, sogar ein paar verkleidete Laienschauspieler in alten Gewändern. Wer mit Kindern unterwegs ist, der findet Spielplätze und mehr. Bei den insgesamt 22 Wegstrecken sind die Streckenschwierigkeitsgrade aufgeführt, die ungefähre Wegzeit und Karten sowie zu überwindende Höhenmeter angegeben. GPS-Daten können kostenfrei beim Verlag heruntergeladen werden unter www.PeterMeyerVerlag.de (http://www.petermeyerverlag.de/limeswandern.0.html) und wer einen Fehler findet oder geänderte Angaben der Busabfahrtszeiten, Öffnungszeiten der Lokalitäten und andere veränderte Angaben, der muss sie nicht behalten, sondern kann sie direkt beim Verlag loswerden unter pmv Peter Meyer Verlag, Varrentrappstraße 53 in 60486 Frankfurt oder unter info@PeterMeyerVerlag.de Das Buch passt bestens in jede Jackentasche, doch man sollte niemals eine Vespertasche mit genügend Trinkwasser vergessen und auch eine kleine Pflasterei & Co passt bestimmt noch irgendwo hinein. Na denn, viel Spaß!

• Buchverlosung zu "Limeswandern: Von Rheinbrohl bis Miltenberg" von Klaus Nissen

Literaturtest

Literaturtest

Liebe Lovelybooksleserinnen und -leser,

wir verlosen 3 Wanderführer "Limeswandern" aus dem Peter Meyer Verlag.
    Ihr nehmt teil, indem ihr uns schreibt, warum ihr dieses Buch gewinnen solltet.

Viel Glück! :)