Klaus Oberbeil Die Zuckerfalle : wie uns das weiße Kristall dick und krank macht und was wir dagegen tun können.

Inhaltsangabe zu „Die Zuckerfalle : wie uns das weiße Kristall dick und krank macht und was wir dagegen tun können.“ von Klaus Oberbeil

• Rezension zu "Die Zuckerfalle : wie uns das weiße Kristall dick und krank macht und was wir dagegen tun können." von Klaus Oberbeil

26. July 2009 um 22:00

Dieses Buch erinnert uns an unsere falschen Essgewohnheiten und zeigt auf, wie schädlich der Konsum von Zucker für den Körper ist und welche Auswirkungen sein jahrelanger Genuss auf die Gesundheit haben kann. Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck und das "Hypoglykämie-Syndrom" sind gesundheitliche Schäden, die sich allein durch den Genuss von zuviel raffiniertem, weißem Industriezucker ergeben und die sich leicht vermeiden ließen, würde man eine simple Ernährungsumstellung vollziehen und sämtliche süßen Verführungen, angefangen vom Schokoriegel bis hin zum Kuchenstück, rigoros weglassen. Jeder, der gesund bleiben möchte, sollte dieses Buch unbedingt lesen, es kann als Einstieg dienen, sich noch eingehender mit richtiger Ernährung zu befassen. Sich falsch zu ernähren ist bei dem verlockenden Angebot im Supermarkt nur allzu leicht, aber es ist auch nicht schwierig, sich gesund zu ernähren, wenn man erst einmal weiß, welche Produkte die geeigneten sind. Ein sehr informatives Buch, dessen Texte ruhig noch etwas eindringlicher und intensiver sein könnten. Um den Inhalt sollte jedenfalls jeder wissen und sich die vom Autor gegebenen Ratschläge verinnerlichen, um sich Krankheiten und das daraus erwachsende Leid zu ersparen.