Klaus Olfert Lexikon Personalwirtschaft

• Gut geeignet als Lernmaterial

Lexikon Personalwirtschaft

Yoyomaus

25. April 2017 um 14:13

Zum Inhalt:Das Lexikon ist ein übersichtliches Nachschlagewerk zu den Themen der »Personalwirtschaft«, das all jenen, die sich auf Prüfungen in diesen Themenbereichen vorbereiten, die Möglichkeit bietet, Wissen konzentriert aufzunehmen und zu wiederholen. Es ist eine ideale Ergänzung zu dem Titel Personalwirtschaft der Reihe Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft. Der Titel ist konzeptionell wie das „große“ Lexikon der Betriebswirtschaft gestaltet, auf dem es auch inhaltlich aufbaut, wobei die Stichworte aktualisiert und erweitert wurden. Es umfasst 220 Hauptstichworte mit über 1.400 Einzelstichworten. Bei gleichzeitigem Kauf des Kompendiums Personalwirtschaft über 10 % Rabatt auf den Gesamtpreis - im Bücherpaket Personalwirtschaft.Als Beiheft zu Klaus Olferts Werk "Personalwirtschaft" war dieses kleine, aber feine Lexikon mit inbegriffen. Hier werden alle wichtigen Begriffe rund um die Personalwirtschaft noch einmal mit Schlagworten alphabetisch aufgegriffen und in knappen, aber aussagekräftigen Sätzen noch einmal definiert. Wer hier z.B. das Wort Arbeitsschutzrecht nachschlägt bekommt Informationen darüber, was Arbeitsschutzrecht ist, sowie welche Arten von Arbeitsschutzgesetzen es gibt - samt Definition der Arten. Durch die knappe Zusammenfassung eignet sich das Lexikon also nicht nur zum Nachschlagen, sondern auch als Lernmöglichkeit für diverse Prüfungen. Jeder Begriff umfasst knapp eine halbe Buchseite und kann so bequem häppchenweise gelernt werden. Ich persönlich habe das Lexikon mit als Lerngrundlage und Erinnerung zum Hauptbuch verwendet und bin damit sehr gut beim lernen voran gekommen. Neben Definitionen umfässt das Werk auch Diagramme, Formeln und auch knappe, aber aussagekräftige Rechenbeispiele sowie Fallbeispiele zur Veranschaulichung der behandelten Thematiken.Empfehlen möchte ich das kleine Heftchen all jenen, die eine knappe, aber informative Lernunterstützung zur Thematik Personalwirtschaft suchen. Damit seid ihr bestens für diesen Bereich gerüstet. Schade eigentlich, dass es so etwas nicht für andere Themenbereiche als Begleitbuch gibt.Taschenbuch: 139 SeitenVerlag: Kiehl; Auflage: 4., aktualisierte Aufl. (30. Oktober 2012)Sprache: DeutschISBN-10: 3470592640ISBN-13: 978-3470592640Größe und/oder Gewicht: 22,8 x 15,8 x 1 cm