Klaus Püschel , Bettina Mittelacher Tote lügen nicht

Inhaltsangabe zu „Tote lügen nicht“ von Klaus Püschel

Die Fantasie von Mördern kennt keine Grenzen. Rechtsmediziner wissen: Es gibt bei Verbrechen nichts, was es nicht gibt. Die Experten in Sachen Tod und Misshandlung blicken in die Abgründe der menschlichen Seele, wenn sie in Leichen lesen wie in einem Buch. Ihre Arbeit ist spannender als jeder Krimi, denn sie beschäftigt sich mit realen Geschehnissen – die oft genug anmuten, als entstammten sie einem irrealen Schocker.Nach ihrem erfolgreichen Buch „Tote schweigen nicht“ schildern Püschel und Mitautorin Bettina Mittelacher in „Tote lügen nicht“ weitere spektakuläre Fälle aus der
Rechtsmedizin, die den Atem stocken lassen.

Unterhaltsame Recherche für jeden Krimi-Autor

— Brigitte_Kraechan

15 faszinierende Fälle aus der Rechtsmedizin werden behandelt und für Nichtmediziner erläutert. Pflichtlektüre für jeden Krimischriftsteller

— HajoKannenberg

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

• Unterhaltsame Recherche für jeden Krimi-Autor

Tote lügen nicht

Brigitte_Kraechan

13. April 2018 um 11:37

Das vorliegende Buch ist eigentlich ein Sachbuch. Es liest sich aber spannender als so mancher Kriminalroman und beantwortet ganz nebenbei Fragen, die sich jeder Krimi-Autor schon einmal stellen musste: Wie genau kann man den Todeszeitpunkt festlegen? Welche Methoden dazu gibt es? Was leistet die Forensische Entomologie? Und wer noch einen spektakuläre Mordmethode sucht, wird hier ebenfalls fündig. Wobei die tatsächlichen Todesfälle, die in diesem Buch beschrieben werden, manchmal so "unwirklich" scheinen, dass sie ein Krimi-Autor  eher nicht verwenden würde. Es hat mich auch überrascht, wie oft "Kommissar-Zufall" tatsächlich bei der Lösung eines Mordfalles mitwirkt.

Tote lügen nicht

HajoKannenberg

02. December 2017 um 13:23

Es ist eine Mischung aus einem Sachbuch und Tatsachenbericht. 15 faszinierende Kriminalfälle aus der Rechtsmedizin rund um den Tod. Auf 286 Seiten beschreiben Prof. Dr. Klaus Püschel, der Direktor des Instituts für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und die Gerichtsreporterin Bettina Mittelacher, das spannende Arbeitsumfeld der Rechtsmedizin. In 15 ausgesuchten Fällen wird Einblick gewährt, was die moderne Rechtsmedizin leistet. Schnell wird einem klar, dass in diesem Hamburger Institut mehr geleistet wird, als im »Tatort« gezeigt wird.  Die jeweiligen Fälle werden ausreichend behandelt und auch für Nichtmediziner erläutert. Damit wird das Buch für jeden Krimi-Schriftsteller zur Pflichtlektüre. Der Text wurde trefflich strukturiert und sachlich, gut lesbar geschrieben. Das Krimi-Sachbuch ist im Ellert & Richter Verlag erschienen und kostet 14,94 €.