Klaus P Schulze-Gerhold Morgen-Grauen

Inhaltsangabe zu „Morgen-Grauen“ von Klaus P Schulze-Gerhold

Was begegnet einem in der bizarren Welt dieses Buches= Ein Papagei, bei dem man die Sprache erlernt. Der Untergang Dresdens aus dem Blickwinkel einer Fliege. Sieg eines Toreros über seine Stehlampe. Ein Pilot verkauft dem Erzähler die Exteriorisation - und damit eine Ehekrise. Eine Geschichte, die nicht zu Stande komme. Das "minoische Diptychon", das kein Triptychon werden will. Eine stinkende Braut bringt das Glück. Der Erzähler, eine giftige Säure...Kirke, die Zauberin, in Gestalt einer Ärztin. Ein Leichnam benimmt sich läppisch. Isabelita bleibt leidg oder Das Schweigen der Vögel... In manchen Texten ist vom Tod die Rede, vom Sprechen, Denken, von sehr Alltäglichem, von Hitler und Göhring, von Gegenwart und von Zeitlosem. Eigentlich ernste Themen, aber skurril verdreht - leichter, schwebender... Ein dickleibiges Buch sei ein großes Übel, sagten die alten Griechen und sprachen dem Erzähler und vielleicht auch manchem Leser - hier wie auch sonst - aus der Seele. So ist jede Geschichte kurz und ihr Inhalt so, dass man beim Eintritt in einen Text oder beim Austritt eine antike Glühbirne "made in Greece" anknipsen kann. In vielen Geschichten aber brennt die Birne schon.

Durch alle Zeiten

Bibliomarie

Der Sandmaler

Leider viel weniger, als erhofft.

moni-K

Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands