Klaus P Schulze-Gerhold Morgen-Grauen

Inhaltsangabe zu „Morgen-Grauen“ von Klaus P Schulze-Gerhold

Was begegnet einem in der bizarren Welt dieses Buches= Ein Papagei, bei dem man die Sprache erlernt. Der Untergang Dresdens aus dem Blickwinkel einer Fliege. Sieg eines Toreros über seine Stehlampe. Ein Pilot verkauft dem Erzähler die Exteriorisation - und damit eine Ehekrise. Eine Geschichte, die nicht zu Stande komme. Das "minoische Diptychon", das kein Triptychon werden will. Eine stinkende Braut bringt das Glück. Der Erzähler, eine giftige Säure...Kirke, die Zauberin, in Gestalt einer Ärztin. Ein Leichnam benimmt sich läppisch. Isabelita bleibt leidg oder Das Schweigen der Vögel... In manchen Texten ist vom Tod die Rede, vom Sprechen, Denken, von sehr Alltäglichem, von Hitler und Göhring, von Gegenwart und von Zeitlosem. Eigentlich ernste Themen, aber skurril verdreht - leichter, schwebender... Ein dickleibiges Buch sei ein großes Übel, sagten die alten Griechen und sprachen dem Erzähler und vielleicht auch manchem Leser - hier wie auch sonst - aus der Seele. So ist jede Geschichte kurz und ihr Inhalt so, dass man beim Eintritt in einen Text oder beim Austritt eine antike Glühbirne "made in Greece" anknipsen kann. In vielen Geschichten aber brennt die Birne schon.

Beim Morden bitte langsam vorgehen

Eine Scheidung findet Irene viel zu einfach. Um ihren Mann los zu werden, wendet sie einige makabere Methoden an - eine bitterböse Komödie.

mrs-lucky

Wie man die Zeit anhält

Ein wundervolles Buch, das gleichzeitig fesselnd und warmherzig ist.

-nicole-

Moonglow

Eine ungewöhnliche Familiengeschichte, originell und einfühlsam erzählt. Gelegentlich etwas sehr ausführlich.

sursulapitschi

Die Frauen von Long Island

Ein sehr schönes Buch über das Vergessen, das Erinnern, das Älterwerden, Alzheimer, Depressionen sowie alte und neue Freundschaften. 5🌟

peedee

Der Zopf

Drei Frauen, drei Schicksale, drei Kontinente und Haar, das sie miteinander verbindet.

Leserin3

Das Meer so nah