Klaus Ranzenberger Mord in vier Gängen

Inhaltsangabe zu „Mord in vier Gängen“ von Klaus Ranzenberger

In einer ehemaligen Apotheke betreibt Matthias Krantz ein Bistro – Treffpunkt der Bedeutenden und Schönen von Burgheim und jener, die sich dafür halten. Und natürlich der Ort, an dem nicht nur gegessen und getrunken, sondern auch geflirtet, getratscht und intrigiert wird. Wen wundert es da, dass die Fäden des Kriminalromans in dieser Apotheke zusammenlaufen? Matthias Krantz kocht Mörder wie Opfer so genial ein, dass dem Leser das Wasser im Mund zusammenläuft! Ein herrlicher kulinarischer Krimi, der Lust auf mehr macht!

Nach seinem Gastronomieführer Feinspitz im Innviertel und seiner köstlichen Typologie des Innviertlers mit dem Titel "Der Onkel Franz" lässt KlausRanzenberger nun im Innviertel morden – genauer gesagt in der fiktiven Kleinstadt Burgheim, wo der Leiter des Bauamtes erschlagen wurde.

Strandmord

thebooklettes

Todesreigen

Inibini

Kluftinger

mein erster Kluftinger mit Luft nach oben...

nicigirl85

• Ein Regionalkrimi - ein typischer

Mord in vier Gängen

DaniB83

04. May 2016 um 08:58

Beim Untertitel des Buches, 'Ein Burgheim Krimi', muss man unweigerlich an das Genre Regionalkrimi denken. Doch der Autor Klaus Ranzenberger wollte eigentlich gar keinen Regionalkrimi schreiben und stellte sich daher im Vorwort die geniale Frage, ob nicht jeder Krimi ein Regionalkrimi sei, denn schließlich "müsse er ja irgendwo spielen". Finde ich so toll, dass ich schon alleine wegen dieses Vorwortes eine unbedingte Leseempfehlung abgeben möchte. Der Prolog - in Kursiv gehalten - stammt aus der Perspektive eines Mörders und wir LeserInnen werden sofort in eine Tat verwickelt. Später kommen auch noch solche Passagen, in denen die Tathergänge aus der Perspektive des Übeltäters geschildert werden. Doch die eigentliche titelgebende Geschichte dreht sich um Matthias Krantz, der eine alte Apotheke zu einem kleinen Lokal umgemodelt hat. Burgheim ist ein erfundener Ort im Innviertel (Oberösterreich) und ich finde es sehr schade, dass in meiner näheren Umgebung kein solches Lokal existiert. Die Beschreibungen des Autors wirken so authentisch und sympathisch, dass ich dort wahrscheinlich Stammkundin wäre. Der Lokalbesitzer Matthias Krantz wird übrigens in die Mordfälle verwickelt, da er quasi über die erste Leiche stolpert. Neben Ermittlungsarbeiten der Polizei (mit der auch Krantz ganz gut kann) lernt man auch noch Kochen, vorausgesetzt man mag Fleisch. Es wird ganz genau erklärt, wie man zum Beispiel ein Bratl herstellt. Ich werde das mal so nachkochen, obwohl ich jetzt kein Skalpell zum Einschneiden der Fettkruste habe ;)Beide Daumen hoch für diesen Krimi, der mich öfter mal schmunzeln ließ, weil auch die Figuren charakterlich so ausgearbeitet sind, dass man glaubt, der eigene Nachbar spielt den Hauptakteur.