Klaus Reitberger Es muss nicht immer Jakob sein / Fernwandern auf dem E4 - West-Etappe VI

Inhaltsangabe zu „Es muss nicht immer Jakob sein / Fernwandern auf dem E4 - West-Etappe VI“ von Klaus Reitberger

Der E4 führt in voller Länge von Gibraltar bis Zypern und ist somit der längste Fernwanderweg Europas. Die Bewältigung dieses Weges, welcher unseren ganzen schönen Kontinent durchzieht, ist mir zu einer Art Lebensaufgabe geworden. Dieses Büchlein - Teil einer Serie von vielen - schildert Eindrücke und Erlebnisse auf der Teilstrecke von Carcassonne durch die Corbieren und über die Pyrenäen bis ins katalanische Puigcerdà. Es warten die sagenumwobenen Berge Alarichs, die heißen Weinberge der Corbieren, die vielen Burgen des einstigen Reiches der Katharer. Schritt für Schritt nähern wir uns den Pyrenäen, erklimmen den mächtigen Canigou, der uns Aussicht bis zum Mittelmeer gewährt. Über einsame Pässe erreichen wir schließlich das Hochland der Cerdanya. Der Abschied von Frankreich erwartet uns. Und überdies: Gedanken und Gefühle eines Wanderers auf vielen Wegen - in Regen, Wind und Sonnenschein.