Klaus Rischar Schwierige Mitarbeitergespräche

Inhaltsangabe zu „Schwierige Mitarbeitergespräche“ von Klaus Rischar

Die vorliegende, 5. Auflage dieses Standardwerks wurde in grundlegender Hinsicht neu konzipiert. Es konzentriert sich nicht auf die alltäglichen Gesprächssituationen im Betrieb, sondern auf die Gespräche, die Vorgesetzte eher selten mit ihren Mitarbeitern führen: es geht um Gespräche zur Bewerberauswahl, um Gespräche nach Rückkehr aus längerer Krankheit, Beurteilungs- und Zielvereinbarungsgespräche, konflikthaltige Gespräche im Rahmen von betrieblichen Umstrukturierungen, Gespräche in betrieblichen Überraschungs- oder Krisensituationen, Gespräche mit Mitarbeitern zu Problemen mit Vorgesetzten, Beschwerdegespräche, Gespräche bei Problemen mit Mitarbeitern und Gespräche beim Ausscheiden aus dem Betrieb. All diese Gesprächssituationen stellen erhöhte Anforderungen an die sachliche und personelle Vorbereitung, an die Sicherheit der Argumentation, aber vor allem an den Umgang mit dem jeweiligen Menschen. Den Schwerpunkt setzt der Autor auf detaillierte Ausführungen zum einzelnen Gesprächstyp und erörtert zum Stichwort "Motivierende Gespräche" die besonderen Schwierigkeiten: Hohes Können verlangt vor allem das Motivieren bei fehlender Eigenmotivation und das rechtzeitige Verhindern der inneren Kündigung. Gespräche in krisenhaften Zeiten des Unternehmens nehmen einen breiten Raum im Buch ein. Die Überlegungen in diesem Buch gehen zurück auf jahrzehntelange Erfahrungen bei Führung der unterschiedlichsten Mitarbeiter von Vorbildung, Aufgaben und Alter her, aber ebenso auf viele Verhaltenstrainings mit Einzelpersonen und Gruppen und zahlreichen Coachings als Erfolgskontrolle im Betriebsfall. (Quelle:'Flexibler Einband/24.10.2005')

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Schwierige Mitarbeitergespräche" von Klaus Rischar

Schwierige Mitarbeitergespräche

DrGordon

03. September 2011 um 09:58

gutes Nachschlagewerk zu allen Themen im Arbeitsalltag, wie Beurteilungs-, Gehalts-, Konflikt-, oder Kündigungsgespräch. Geeignet für Menschen mit Personalverantwortung die sich die wichtigsten Argumente und Situationen der Gespräche wieder vor Augen führen bzw. ihr Wissen auffrischen wollen. An den Seitenrändern werden mit anderen Schrifttypen wichtige Kenn- und Stichwörter herausgehoben. Am Ende des Buches werden mögliche Dialoge zu den einzelnen Themen beschrieben.