Klaus Schädelin , Rudolf Schnyder Mein Name ist Eugen

Inhaltsangabe zu „Mein Name ist Eugen“ von Klaus Schädelin

'Mein Name ist Eugen. Das sagt genug, denn eine solche Jugend ist schwer. Im nächsten Juli bin ich dreizehn Jahre alt, und der Eduard behauptet, das sei ein Geburtsfehler, der sich leider nur sehr langsam korrigiere. Am nächsten Neujahr in acht Tagen wird er vierzehn, und das sei doch ein ganz anderes Gefühl.' So beginnt Klaus Schädelins Schweizer Kinderbuchklassiker aus dem Jahr 1955. Eugen hat nicht nur Schwierigkeiten mit seinem Namen, sondern auch mit seinen Eltern und seinen Lehrern. Deshalb heckt er Streiche aus, die ihm und seinem Freund Wrigley, und darüber hinaus jedem Leser und jeder Leserin in der Seele gut tun.

Ein Schweizer Jugendbuch Klassiker den man einfach gelesen haben muss ;-)

— I-heart-books

Unsere Jungs haben es geliebt, obwohl sie noch etwas jung waren. Optimales Alter zum Erzählen: Unterstufe.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stöbern in Jugendbücher

Moon Chosen

Guter Auftakt zu einer neuen Reihe...

azmin2012

Deine letzte Nachricht. Für immer.

sehr schöne Gestaltung und Illustrationen, emotionale Nachrichten

juli.buecher

Die Chroniken der Verbliebenen - Die Gabe der Auserwählten

Soo toll!! Es bleibt spannend, Band 4 kann kommen :)

luluplanchette

Was wir dachten, was wir taten

Spannend und schnell zu lesen, leider wäre etwas mehr Inhalt schön gewesen...

haehnchenteil

Die Perfekten

Gelungener Weltenentwurf, der jedoch häufig an bereits dagewesene Geschichten erinnert.

bookblossom

Morgen lieb ich dich für immer

Ein Buch zum Nachdenken...

Letizia00

• Eines der wenigen...

I-heart-books

23. June 2015 um 13:56

... Bücher, die trotz Platzmangel im Buchregal immer einen Platz inne hat! Ein Schweizer Jugendbuch Klassiker, den man einfach gerne wieder einmal liest. Gespickt mit Berndeutschen Ausdrücken und ausführlichem Glossar (super witzig) im Anhang eine typische Lausbubengeschichte aus den 1950er Jahren. Auch wenn das wirklich schon ein paar Jahrzente vor mir geschrieben wurde - super und nicht aus meinem Regal weg zu denken! :-)

• Rezension zu "Mein Name ist Eugen" von Klaus Schädelin

Asura

04. August 2012 um 03:19

Ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch. Habe es in meiner Kindheit nicht nur einmal sondern mehrmals gelesen. Das Buch ist SEHR witzig und unterhält durch und durch. Ich konnte es nicht aus den Händen legen. Als Kind träumt wohl jeder von solchen Abenteuern, wie Eugen und seine Freunde sie erleben. Leider besitze ich das Buch nicht mehr. Doch ich werde es mir wohl wiederbeschaffen. Denn es ist dermassen gut, dass ich gerne nochmal lesen würde. ;) Auch wenn hauptsächlich als Kinderbuch gedacht, kann man es sich auch durchaus als Erwachsener zu Gemüte führen. Wer auf lustige und chaotische Abenteuer steht und gerne auf eine Reise durch die schöne Schweiz mitgenommen werden möchte, sollte sich das Buch aufjednefall mal durchlesen. Über den Inhalt möchte ich wie immer nur ungerne zuviel verraten, weil dies meiner Meinung nach zu sehr spoilert bzw. ich keine wichtigen Dinge verplappern möchte.

• Rezension zu "Mein Name ist Eugen" von Klaus Schädelin

Bibliophil

29. April 2009 um 20:31

Ein typisches Schweizer-Kult-Jugend-Buch. Dieses Buch war in meiner Jugend eines meiner liebsten Bücher. Ich fand es so lustig. Eigentlich auch heute noch. Und ich war ganz erstaunt, als ich zum ersten Mal hörte, dass der Schriftsteller dieses Buches ein Pfarrer war.