Klaus Schillberg Bauen und sanieren mit Lehm

Inhaltsangabe zu „Bauen und sanieren mit Lehm“ von Klaus Schillberg

Lehm hat sich seit Jahrtausenden als lebendiges, lebensfreundliches Baumaterial bewährt. Lehm reguliert die Luftfeuchtigkeit, gleicht Temperaturschwankungen aus und schafft ein gesundes Raumklima. Lehm ist ein moderner Baustoff, der im deutschsprachigen Raum eine Renaissance erlebt. Das Buch ist auf dem neuesten Stand der fachlichen Erkenntnisse. Es enthält viele Projekte, Arbeitsanleitungen aus der Praxis für die Praxis und Ausschreibungstexte für Architekten. Es spiegelt die Erfahrungen von über 500 Lehmbauprojekten, die der Fachmann Klaus Schillberg begleitet hat, und liefert mit Rezepturen und Detailzeichnungen die nötigen Grundlagen für Selbstbauer und -bauerinnen wie für Baufachleute. Das ausführliche Bezugsquellenverzeichnis ermöglicht Preisvergleiche und verschafft den Zugang zu den Innovationen auf dem Markt. Ein besonderes Kapitel ist den Bau- schäden im Lehmbau gewidmet. Das Schwergewicht des Buches liegt bei der Sanierung von Fachwerkbauten, Häusern, Wohnungen und Scheunen. Besondere Beachtung wird der Verbindung von Lehm mit anderen Naturbaustoffen wie Hanf, Kork, Schilf und Jute geschenkt.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein