Alte Filme

von Klaus Schlesinger
Alte Filme

Beusts avatar

Menschliche Geschichte einer akuten Lebenskrise angesichts eines "Alltags des Glücks" im angestaubten DDR-Rahmen.

Inhaltsangabe zu "Alte Filme"

Dieses Buch erzählt von einem 30jährigen Teilkonstrukteur auf dem Weg nach oben, scheint die DDR ziemlich gut bei sich selbst zu sein: von aller Welt diplomatisch anerkannt, wirtschaftlich nicht ohne erkennbare Erfolge, mit ihrer Intelligenz vorrübergehend in Frieden lebend. Wie nun weiter? Soll das schon alles sein? Die Unzufriedenheit mit seinem eintönigen Alltag hat einen seltsamen Anlaß, und merkwürdig ist auch sein Verhalten: Er beginnt zu bummeln, lernt ungewöhnliche Leute kennen und findet sich eines Tages in der obersten Schale eines Springbrunnens im Zentrum Berlins wieder: völlig durchnäßt, fröstelnd und ernüchtert.

Verlag:Faber & Faber