Sie bauten die ersten Tempel

von Klaus Schmidt
Sie bauten die ersten Tempel

Inhaltsangabe zu "Sie bauten die ersten Tempel"

Ein sensationeller Fund im Südosten der Türkei zeigt einen Wendepunkt in der Geschichte der Menschheit: Vor fast 12.000 Jahren errichteten Angehörige einer Jäger-und-Sammler-Kultur am Berg Göbekli Tepe ein eindrucksvolles Heiligtum. Aus gewaltigen Steinen formten sie menschengestaltige Pfeiler und verzierten sie mit kunstvollen Reliefs. Diese Monumente sind die ersten Zeugnisse menschlicher Siedlungen und markieren den Übergang vom Jäger und Sammler zum sesshaften Ackerbauern. Der Archäologe und Ausgräber Klaus Schmidt erzählt die faszinierende Geschichte seiner Entdeckung.

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:17.06.2008