Klaus Schubert , Martina Klein Das Politiklexikon

Inhaltsangabe zu „Das Politiklexikon“ von Klaus Schubert

Die völlig überarbeitete und erweiterte Neuauflage des Dietz Lexikon-Klassikers! Das Nachschlagewerk im Taschenbuchformat mit über 1.300 Stichwörtern von A wie "Abberufbarkeit" bis Z wie "Zypern", ergänzt durch mehr als 50 übersichtliche Tabellen und Grafiken, Deutschland-, Europa- und Weltkarte. Das Politiklexikon versteht sich als kompetentes und preisgünstiges Nachschlagewerk für alle politisch interessierten Leserinnen und Leser. In gut verständlicher Sprache liefert es kurzgefasste und einführende Informationen zu zentralen Begriffen der Innen- und Außenpolitik mit den Schwerpunkten Bundesrepublik Deutschland und Europäische Union. Neben Stichwörtern zum Funktionieren einzelner Systeme (z.B. Kommunen, Regionen, Bundesländer, EU und G8) finden sich Artikel über ausgewählte Politikfelder (wie z.B. Arbeitsmarkt-, Wirtschafts-, Finanz-, Familien- oder Umweltpolitik), zur deutschen Geschichte sowie zur politischen Ideengeschichte. "Die Palette der politischen Lexika wird durch dieses Buch bereichert. Es sticht durch seine exakten Erläuterungen hervor und zeigt, dass es möglich ist, auch komplexe Sachverhalte für jeden und jede Leser(in) verständlich aufzubereiten." – Ute Behning in "Mitbestimmung"

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Das Politiklexikon
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

04. January 2012 um 11:34

Dieses kleine und handliche Politiklexikon hat sich seit vielen Jahren in der Praxis unzähliger Benutzer bestens bewährt und erschient nun 2011 in einer fünften deutlich erweiterten und vor allen komplett aktualisierten Ausgabe. Gut und übersichtlich aufgebaut ist das Buch ein unentbehrlicher Helfer für Schüler und Studenten, aber auch für Journalisten und für kritische Zeitgenossen, die trotz der allenthalben beschworenen Politikverdrossenheit immer noch an Politik und am Zeitgeschehen interessiert sind.