Klaus Schubert William James zur Einführung

Inhaltsangabe zu „William James zur Einführung“ von Klaus Schubert

William James (1842 - 1910) zählt neben Charles Sanders Peirce zu den Hauptvertretern des philosophischen Pragmatismus und gilt zugleich als einer der ersten amerikanischen Philosophen von internationalem Rang. Sein Pragmatismus verstand sich als Versuch, den Menschen einen positiven Zugang zur wirklichen Welt zu eröffnen, ohne ausschließlich die Fähigkeit zu verstandesgemäßer Abstraktion in Bewegung zu setzen. Daneben legte James mit seinen "Principles of Psychology" eine völlig neue Interpretation psychologischer Zusammenhänge vor und formulierte damit die Grundlagen der modernen Psychologie.§Rainer Diaz-Bone und Klaus Schubert erörtern in ihrer Einführung u.a. die erkenntnistheoretischen Schriften James', deren zentrale These lautet, dass wissenschaftliche Erkenntnis in ihrer Bedeutung für den Handlungszusammenhang verstanden werden muss.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog