Klaus Schubert William James zur Einführung

Inhaltsangabe zu „William James zur Einführung“ von Klaus Schubert

William James (1842 - 1910) zählt neben Charles Sanders Peirce zu den Hauptvertretern des philosophischen Pragmatismus und gilt zugleich als einer der ersten amerikanischen Philosophen von internationalem Rang. Sein Pragmatismus verstand sich als Versuch, den Menschen einen positiven Zugang zur wirklichen Welt zu eröffnen, ohne ausschließlich die Fähigkeit zu verstandesgemäßer Abstraktion in Bewegung zu setzen. Daneben legte James mit seinen "Principles of Psychology" eine völlig neue Interpretation psychologischer Zusammenhänge vor und formulierte damit die Grundlagen der modernen Psychologie.§Rainer Diaz-Bone und Klaus Schubert erörtern in ihrer Einführung u.a. die erkenntnistheoretischen Schriften James', deren zentrale These lautet, dass wissenschaftliche Erkenntnis in ihrer Bedeutung für den Handlungszusammenhang verstanden werden muss.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie