Klaus Sejkora , Henning Schulze Vom Lebensplan zum Beziehungsraum

Inhaltsangabe zu „Vom Lebensplan zum Beziehungsraum“ von Klaus Sejkora

Schreibe dein Leben um

Unter dem unbewussten Lebensplan versteht man in der Transaktionsanalyse eine Art roten Faden, der sich durch unser Leben zieht, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Er führt uns manchmal zu Ereignissen, die wie fatale Wiederholungen bisherigen Erlebens, wie Déjà-vus erscheinen. Wir sprechen davon, dass es »unser Schicksal« sei, so zu leben. Doch in Wirklichkeit sind wir es selbst, die unser Leben, unsere Persönlichkeit und unsere Beziehungen gestalten. Dieses Buch zeigt, wie mit konkreten Übungen der Lebensplan bewusst erlebt und gestaltet werden kann. Eingebettet in den Text sind acht Geschichten, die anhand ihrer Helden auf sinnbildliche Weise die Dynamik des unbewussten Lebensplanes erklären.

Sehr hilfreich, einfach und übersichtlich

— KRLeserin

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

• Klare Empfehlung - mit tollen Hinweisen und Tipps

Vom Lebensplan zum Beziehungsraum

KRLeserin

27. April 2018 um 09:23

Den Begriff "Transaktionsanalyse" kannte ich. Doch was genau hat es damit auf sich?Auf sehr eingängige Weise brachte Klaus Sejkora mir dies näher. Das Buch ist zudem übersichtlich gestaltet und der Text ist so formuliert, dass sich die Kernthesen sofort verankern.Sehr hilfreich und durchaus einfach umsetzbar sind die Methoden, wie man behindernde "Skripten" überwindet und zu einem selbstbestimmten, autonomen Leben gelangt.Ich habe das Buch als Ebook über Netgalley zur Verfügung gestellt bekommen und bedanke mich für das Rezensionsexemplar. Es versteht sich von selbst, dass meine Meinung dadurch nicht beeinflusst wurde.