Klaus Siblewski Die ideale Lesung

Inhaltsangabe zu „Die ideale Lesung“ von Klaus Siblewski

Die Autoren- oder Dichterlesung ist ein altmodischer, fast archaischer Ritus, der Erzählen und Poesie wieder an ihre Anfänge (den öffentlichen Auftritt des Sängers) zurückführt. Die Zahl der Lesungen hat sich jedoch in Deutschland seit etwa zwanzig Jahren vervielfacht, Literaturfestivals boomen wie nie zuvor. Höchste Zeit also, danach zu fragen, wie sich die Autorinnen und Autoren heutzutage die ideale Lesung vorstellen. Ein kurioses Dokument aus dem Nachlass Ernst Jandls hat die Herausgeber zu diesem Band inspiriert: ein Katalog mit akribisch aufgelisteten Forderungen, die der für seinen wirkungsstarken Vortrag berühmte Wiener Lyriker den Veranstaltern seiner Lesungen vorab zukommen ließ. Im Blick auf Jandls Text präsentieren 22 Autorinnen und Autoren auf humorvolle und pointierte Weise ihre Entwürfe einer idealen Lesung.
Mit Originalbeiträgen von Alex Capus, John von Düffel, Max Goldt, Kerstin Hensel, Felicitas Hoppe, Norbert Hummelt, Juliana Kálnay, Thomas Klupp, Michael Krüger, Judith Kuckart, Nadja Küchenmeister, Kevin Kuhn, Friederike Mayröcker, Hanns-Josef Ortheil, Annette Pehnt, Ronja von Rönne, Christian Schärf, Jochen Schimmang, Burkhard Spinnen, Alain Claude Sulzer, David Wagner, Ron Winkler.

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Was gehört zum Überfluss

ulliken

Häuser aus Sand

Poetisch und wunderschön. Klare Leseempfehlung!

thisisher

Sieben leere Häuser

Ganz anders, aber gut anders.

hannipalanni

Leere Herzen

Ein beängstigendes Szenario!

Cornelia_Ruoff

Töchter

Marina_Nordbreze

Kleine Feuer überall

Ein besonderer Roman, der mir noch lange in Erinnerung bleiben wird

milkysilvermoon