Klaus Simon DuMont Bildatlas Rhein - Zwischen Köln und Mainz

Inhaltsangabe zu „DuMont Bildatlas Rhein - Zwischen Köln und Mainz“ von Klaus Simon

DuMont Bildatlas Rhein - die Bilder des Fotografen Christian Bäck zeigen faszinierende Panoramen und ungewöhnliche Nahaufnahmen. Fünf Kapitel, gegliedert nach regionalen Gesichtspunkten, geben einen Einblick in die Regionen entlang des Rheins. Zu jedem Kapitel gehören Hintergrundreportagen und Specials, die aktuelle und interessante Themen aufgreifen. Den Abschluss eines jeden Kapitels bilden Infoseiten mit allen wichtigen Sehenswürdigkeiten, die auf der nebenstehenden detaillierten Reisekarte leicht zu lokalisieren sind. Viele persönliche Tipps des Autors sowie Empfehlungen zu Hotels und Restaurants ergänzen das Infoangebot. Besondere Empfehlungen finden sich in den DuMont Aktivtipps: Paddeln auf der Mosel, Radeln entlang der Rheingauer Riesling Route, SightJogging durch die Stadt, Wandern auf dem Rotweinwanderweg oder mit dem Segway durch den Rheinauhafen. Abgerundet wird der Bildatlas durch das Servicekapitel, das praktische und allgemeine Informationen für die Vorbereitung der Reise beinhaltet sowie Daten und Fakten zu dieser Region liefert. Kompakt zusammengefasst und übersichtlich überzeugt der DUMONT Bildatlas als zuverlässiger Reisebegleiter und garantiert erlebnisreiche Tage entlang des Rheins.
  • Der Rhein zwischen Köln und Mainz

DuMont Bildatlas Rhein - Zwischen Köln und Mainz

ForeverAngel

15. October 2016 um 10:55

Wer die DuMont Bildatlanten noch nicht kennt, dem möchte ich kurz erklären, was es damit auf sich hat. Es handelt sich um ein Magazin, in dem Fotos und Reiseführeraspekte aufeinander treffen, kurz und informativ zusammengefasst. Ich sehe sie gerne als Vorstufe zum klassischen Reiseführer an, als erste Orientierung.   Dieser Bildatlas widmet sich vor allem drei Themengebieten: Wandern, Kreuzfahrten und Spitzenweine. Die vorgestellten Regionen und Städte sind Köln, Unteres Mittelrheintal, Oberes Mittlerheintal, Rheingau und Mainz / Rheinhessen. Im ganzen Bildatlas finden sich neben tollen Städte- und Landschaftsaufnahmen viele Tipps für Unternehmungen. Besuche in Museen, Rotweinwanderwege, eine Segway-Tour am Rheinaufhafen entlang, Besuche im Theater oder auf Konzerten, ein Besuch auf Schloss Drachenburg und beim Drachenfels (die Nibelungenhalle samt Reptilienzoo lohnt sich, vor allem die sprechenden Papageien sind einen Besucht wert!), ... Das Besondere an diesen Bildatlanten - daher wohl auch der Name - sind die großen, teilweise doppelseitig gedruckten, stimmungsvollen, atmosphärisch großartig gestalteten Fotos. Die Bildatlanten sind viel fotolastiger als klassische Reiseführer und laden daher zum Stöbern ein. Der Bildatlas Rhein gefällt mir noch besser als die beiden vorherigen, weil ich viele der vorgestellten Ziele tatsächlich in nächster Zeit besuchen könnte. Am Drachenfels war ich beispielsweise erst letzte Woche. Den Rotweinwanderweg durchs Ahrtal bin ich letzten Sommer gegangen. Wer weiß, welche Orte ich in den nächsten Wochen und Monaten besuchen werde? Nicht nur, aber vor allem für Menschen, die tatsächlich zwischen Köln und Mainz wohnen, bietet dieser Bildatlas schöne Ausflugsziele. (c) Books and Biscuit