Klaus Stefan Enders Der Riss im Pfeiler

Inhaltsangabe zu „Der Riss im Pfeiler“ von Klaus Stefan Enders

Erzählt wird die Arbeit des Architekten Knauths zur Rettung des Straßburger Münsters, auf dem Hintergrund der politisch-sozialen Turbulenzen um 1870–1945, in denen das Elsass immer wieder zum Opfer deutsch-französischer Spannungen wurde. Über das tragische Schicksal der Familie Knauth hinaus kreist die Erzählung aber vor allem um das Straßburger Münster, die großartigste Synthese deutsch-französischer Baukunst, Zeuge schöner Blüten und großer Verbrechen beider Kulturen.
Klaus Stefan Enders, geb. 1952, lebt und arbeitet seit 30 Jahren in den USA. Nach zahlreichen Arbeiten zur Wirtschaftspolitik in allen möglichen Ländern ist der Riss im Pfeiler ein Versuch der Auseinandersetzung mit der geistigen Heimat, dem Oberrhein zwischen Deutschland und Frankreich.

Stöbern in Historische Romane

Die Blütentöchter

Katzenmicha

Der Turm der Ketzerin

Hatt mir sehr gut gefallen,war nur am lesen.

Katzenmicha

Die Tochter der Toskana