Haken dran!

von Klaus Stickelbroeck
Haken dran!

echs avatar

Asmodis avatar

Spannend. Lustig. Eben typisch Stickel!

Inhaltsangabe zu "Haken dran!"

Ende der Diskussion!
Wenn einfach kein gemeinsamer Nenner in Sicht ist, gilt es einen flotten, finalen Schlussstrich zu ziehen. »Haken dran!«, meint Klaus Stickelbroeck.
In einundzwanzig schräg-spannenden Kurzkrimis werden hartnäckige Konflikte unter anderem mit bissigen Piranhas, hungrigen Killerviren und ausrangierten Waschmaschinen gelöst. Warum braucht die Ehefrau ein Bügelzimmer? Wieso ist die Treppe so besonders gut gebohnert?
Heiß und scharf geht's zu, wenn der Postmann zweimal fummelt, wenn in der Sauna gekillt, auf Borkum gefesselt und auf dem Hochsitz im Eyller Bruch scharf geschossen wird. Auf dem Campingplatz in der Eifel kommt man sich näher, es geht hoch her auf dem Nebelhorn, und ein kulinarischer Kurztrip nach Mallorca entwickelt sich plötzlich ganz anders als geplant.
In vier brandneuen, coolen Geschichten zeigt Stickelbroeck außerdem, dass sein Serienheld, Ex-Fußballprofi und Privatdetektiv Hartmann, den tödlichen Pass beherrscht.

Verlag:KBV
Erscheinungsdatum:23.10.2017

echs avatar
    echvor einem Monat
    Kurzmeinung: Und wieder eine mehr als gelungene Kurzkrimisammlung vom Meister der überraschenden und bösen Schlusspointe
    Und wieder eine mehr als gelungene Kurzkrimisammlung vom Meister der überraschenden Schlusspointe

Der Autor Klaus Stickelbroeck, im wahren Leben Polizeibeamter in Düsseldorf, beweist schon in seinen Kriminalromanen, die er entweder solo oder im Verbund mit den anderen Krimi-Cops verfasst, das er die Mischung zwischen Spannung und Humor perfekt beherrscht.

In den 24 Kurzkrimis, die in diesem Buch zusammengestellt sind, kommt diese Kunst nun sogar noch besser zum Tragen und der Autor erweist sich als wahrer Meister in Sachen überraschender und böser Schlusspointe.
    Und so begegnen wir hier einer ganzer Riege an skurrilen Gestalten und einer großen Menge an (fast) perfekten Verbrechen und herrlich absurden Momenten.
    Auch der Privatdetektiv Christian Hartmann aus den Solo-Romanen des Autoren hat hier in der einen oder anderen Geschichte seinen Auftritt.

Perfekt geeignet für den kurzen Krimispaß mit Ablachgarantie.

Asmodis avatar
    Asmodivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannend. Lustig. Eben typisch Stickel!
    Krimiköder zum Anbeißen

Es gibt eigentlich nur eines, was noch schöner ist, als ein Buch von Klaus Stickelbroeck zu lesen – nämlich sich von dem Autor aus dem niederrheinischen Kerken höchstselbst seine Texte vorlesen zu lassen. Wer den Krimi-Cop einmal live bei einer Lesung erlebt hat, der weiß, was ich meine. Bei "Haken dran" ist das nicht anders. Das ist aber auch schon das Negativste, was man über das Werk sagen kann.

Die Sammlung mörderisch guter Kurzgeschichten ist ein Must-have für alle Krimifreunde – unter anderem auch deshalb, weil sie Stickels kultige Sauna-Story enthält („glitsch, glitsch, ruckel, ruckel, tropf, tropf, boller, boller, schnatter, schnatter“). Da bleibt kein Auge und keine Holzbohle trocken.

Vorzugsweise werden Ehefrauen gemeuchelt, das lässt tief blicken. Aber nicht nur! Im Grunde lebt bei Klaus Stickelbroeck jeder gefährlich und stirbt tragikomisch. Man kann viele Lehren aus dem Erzählband ziehen – etwa, dass Leute mit Sehbehinderungen nicht auf die Jagd gehen sollten oder erotische Fesselspiele böse enden können. Wer Berge besteigt, muss damit rechnen, schneller wieder ins Tal zu gelangen, als ihm lieb ist, und Kochduelle stehen hinsichtlich ihrer tödlichen Konsequent den Showdowns gnadenloser Revolverhelden mitunter in nichts nach.

Der Untertitel "Kurzkrimis mit und ohne Hartmann“ verrät es: In einigen Geschichten kommt Klaus Stickelbroecks erprobter Romanheld Christian Hartmann zum Einsatz. Wer den leidgeprüften Privatdetektiv (und das Wort "leidgeprüft" bezieht sich wahrlich nicht bloß auf dem Umstand, dass der unkonventionelle Ermittler Fan von Fortuna Düsseldorf ist) noch nicht kennt, für den bietet "Haken dran" einen klasse Einstieg in die erfolgreiche Buchreihe. Der Köder ist ausgelegt, der Haken dran.

Kathy91s avatar
    Kathy91vor 10 Monaten