Klaus Thieme Bruno Eyermann – Medaillen und Plaketten

Inhaltsangabe zu „Bruno Eyermann – Medaillen und Plaketten“ von Klaus Thieme

Bruno Eyermann (1888–1961) war ein bedeutender Vertreter der durch Melchior zur Strassen begründeten Leipziger Medailleursschule, die Dresden (Barduleck, Hörnlein) an Bedeutung übertraf und einen wesentlichen Beitrag zur Erneuerung der Medaille (Lichtwark) in Deutschland leistete. In fünfzigjährigem Schaffen entstanden weit über 200 Medaillen, Plaketten und Abzeichen in verschiedenen Metallen (Prägung und Guß) und Porzellan. Als die Kunstwelt ca. 20 Jahre nach Beginn seiner Tätigkeit das besondere Talent Eyermanns zur Herstellung eigenständiger, von sowohl strenger Form als auch erhabener Schönheit und erlesener ­Grazie im Sinne eines klassischen Kunstverständnisses gekennzeichneter Medaillen und Plaketten außerordentlich zu schätzen begann, entstand in den 1930er Jahren die Idee der Verzeichnung seiner Werke. Erst jetzt wurde dieses Projekt nach rund 40-jähriger Sammel- und Forschungstätigkeit realisiert. Die umfassende Beschreibung der metallenen Chronik aus Kaiserreich, Weimarer Republik, Drittem Reich, der Besatzungszeit sowie aus der DDR und seinen letzen Jahren in der Bundesrepublik ist ein Markstein für die Erforschung der deutschen Medaillenkunst der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und steht repräsentativ für das Gesamtwerk des Leipziger Bildhauers, Medailleurs und Grafikers, der zu den ­produktivsten deutschen Medailleuren dieses Zeitraums gehört. Mit diesem Katalog erhalten Sammler ein großartiges Nachschlagewerk und Kunsthistoriker eine bedeutende Quellensammlung.

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist