Klaus Trumpf Ein Kontrabass reist um die Welt

Inhaltsangabe zu „Ein Kontrabass reist um die Welt“ von Klaus Trumpf

Klaus Trumpf legt ein Monument für den Kontrabass vor. Sein innig geliebtes und leider gemeinhin unterschätztes Instrument hat nichts Geringeres verdient. Was mich mindestens genauso vehement begeistert: Trumpf schildert sein Leben mit dem Kontrabass auf eine Weise, die nicht nur Musiker fasziniert und in ih-ren Bann zieht. Aufgewachsen in der DDR, stellt Trumpf seine internationalen Erfahrungen immer wieder in den jeweiligen gesellschaftspolitischen Kontext. Er lässt uns seine Begegnungen mit großartigen Musikern hautnah miterleben und schlägt dabei den Bogen von den Anfängen des Kontrabass’ bis weit in die Zukunft.

Tiefe Einblicke in die Welt eines Ostberliner Kontrabassisten. Wichtiges Zeitdokument!

— UtaRuscher

schnaeppchenjaegerin

Zeit der Schwalben

engineerwife

Eine allgemeine Theorie des Vergessens

Aufgrund des Schreibstil und der komplexen Geschichten Angolas nicht mein Buch.

Hortensia13