von Klaus Ulaszewski

katikatharinenhofs avatar

Ladybella911s avatar

Nettes Buch für zwischendurch, aber leider nicht so meins.

Inhaltsangabe zu "Selbstverständlich Pistolen"

Der gewiefte Kunstsammler Hans von Ketteler unterbreitet der auf ausgefallene Wünsche spezialisierten Agentur 'Dschinn und Jeannies' ein heikles Angebot. Zwei Wochen später steht Willi Haffke, Kommissar und naturverbundener Junggeselle, nicht nur am romantischsten Tatort, sondern auch vor dem sonderbarsten Fall seiner langen Karriere: einem Duell - im 21sten Jahrhundert. Das Motiv vermutet er in einer zufälligen Laune gelangweilter Exzentriker. Doch der Hinweis seines Kollegen Quirin Stiens, dass eine der beteiligten Personen im Fall einer Serie organisierten Kunstdiebstahls involviert sei, lässt ihn bald daran zweifeln.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:22.04.2017

nancyhetts avatar
    nancyhettvor 2 Jahren
    „Selbstverständlich Pistolen“ von Klaus Ulaszewski

Ein Kriminalroman vom deutschen Autor Klaus Ulaszewski, erschien im Dezember 2016

bei neobooks.

Klappentext:

Meine Meinung:

Das Cover und der Klappentext hatten mich auf das Buch aufmerksam gemacht.

Der Schreibstil vom Autor war flüssig und recht angenehm zu lesen.

Leider konnte mich die Geschichte weder wirklich fesseln noch in seinen Bann ziehen, dar mir die Handlung einfach oberflächlich und es mir eindeutig an Spannung fehlte.

Auch die Charaktere blieben für mich eher blass und farblos, sodass ich nicht wirklich warm mit ihnen wurde.

Die Idee zum Buch fand ich wirklich gut, aber die Umsetzung traf nicht ganz so meinen Geschmack.

Mein Fazit:

Geschmackssache!

katikatharinenhofs avatar
    katikatharinenhofvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Schwankt zwischen sprichwörtlicher Räuberpistole und ganz netter Unterhaltung, hat mich leider nicht ganz überzeugen können
    Schwankt zwischen sprichwörtlicher Räuberpistole und ganz netter Unterhaltung

Zum Inhalt Übernommen

Im Bezug auf den Inhalt hatte ich auf einen Roman mit Spannung, etwas Magie und zauberhaften Protagonisten gehofft.
    Leider wurde ich im ersten Drittel des Buches mehr oder weniger mit dem Aufbau der Agentur, den Mitarbeitern (wer warum dort eingestiegen ist) und ihren Beziehungen untereinander informiert. Das war wenig spannend.

Als dann auf die Wünsche und deren Umsetzungen eingegangen wurde, fehlte jegliche Magie und die Schilderungen waren zäh und irgendwie unspektakulär - genauso wie die Charaktere des Buches. Irgendwie fehlte die Spannung, der Biss, die Tiefe der Persönlichkeiten.

Einzig Willi Haffke, der Kommissar,brachte ein wenig Farbe und Glanz, sowie Spannung in das Geschehen.

Eigentlich schade für die ganze Geschichte - in meinen Augen war die Idee de s Autors richtig gut - leider ist die Umsetzung nicht ganz so gut gelungen.
    Daher schwankt das Ganze für mich zwischen der sprichwörtlichen Räuberpistole und ganz netter, seichter Unterhaltung

Ladybella911s avatar
    Ladybella911vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Nettes Buch für zwischendurch, aber leider nicht so meins.
    Kommissar Haffke ermittelt

Zum Inhalt Übernommen

Leider konnte mich die Geschichte nicht so richtig fesseln. Fast den gesamten ersten Teil nimmt die Story ein, wie es zur Gründung der Agentur kam, wer wann und warum dort einstieg und wie die einzelnen Personen zueinander stehen. Und auch, wenn die Agentur damit wirbt, auch sehr ausgefallene Wünsche zu realisieren, so gibt es doch langwierige und zähe Verhandlungen darüber, ob und wie man den ausgefallenen Wunsch eines Kunden in die Tat umsetzt.

Mir fehlte hier definitiv der Aufbau einer Spannung, die den Leser mitnimmt. Dennoch wollte ich wissen, wie es ausgeht, und als der Kommissar das Szenario betritt und seine Ermittlungen führt, wurde es besser.

Das Buch hat für mich keine richtige Tiefe, es dümpelt so ein wenig an der Oberfläche dahin. Auch die Charaktere blieben für mich etwas blass und konturlos was vielleicht auch ein wenig auf den Schreibstil, der für mich nicht flüssig genug ist, zurückgeht.

Ein nettes Buch für zwischendurch, aber mehr auch nicht.

Katzenmichas avatar
    Katzenmichavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Leider war es nicht meines,am Anfang dachte ich noch es wird.Aber es hat mich nicht gepackt,obwohl der Autor gut schreiben kann.
    Selbstverständlich Pistolen

Fazit:

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen.In der ersten Hälfte drehte sich um die Agentur.Was mich am meisten gestört hat wie ein wild Fremder sich mit einem aus der Agentur duellieren will-okay die Agentur erfüllt Wünsche,aber der Wunsch war alles andere als normal.Da nur zwei Frauen noch in der Agentur waren,mußt der Mann ran.Hans von Ketteler so habe ich dann gedacht kennt ihn von früher und da war vielleicht ein paar Unstimmigkeiten und deshalb!?Naja war halt anders,also habe ich weiter gelesen:Ich hoffte das ganze besser zu verstehen-dann kam der Kommissar zum Geschehen-einiges wurde dann besser und ich habe das Buch beendet.Der Autor kann gut schreiben-sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht fertig gelesen.Leider gefiel es mir aber nicht,ich gebe aber 3 Sterne

Rosenrot255s avatar
    Rosenrot255vor 2 Jahren
    Selbstverständlich Pistolen

Die Agentur Dschinn und Jeannies erfüllt Menschen ausgefallene Wünsche. Als eines Tages Hans von Ketteler die Agentur betritt, hat dieser einen ganz besonders ausgefallenen Wunsch. Die drei Besitzer der Agentur Dschinn und Jeannies müssen nun erst einmal abwägen ob sie dieses Anliegen überhaupt erfüllen wollen und können.

Einige Wochen später wird Kommissar Haffke an einen Tatort gerufen. In einer romantisch gelegenen Kulisse, an einer Ruine, hat er es mit einem seltsamen Fall zutun. Ein Duell mit altertümlichen Pistolen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, man liest flüssig und nach drei Stunden hatte ich die Hälfte des Buches durch. Allerdings passiert fast die erste Hälfte des Buches nicht sehr viel. Es handelt fast nur von der Agentur, wie die drei Besitzer zusammen gefunden haben, wer mit wem zusammen ist oder war, die Zweifel ob sie den Auftrag wirklich annehmen sollen etc. So wird diese erste Hälfte mit der Zeit leider ein wenig langatmig. Da man das Buch wirklich sehr flüssig lesen kann, fällt einem das nicht so richtig auf. Trotzdem hat man fast die Hälfte durch und es ist noch nicht viel passiert. Sobald Kommissar Haffke ermittelt, nimmt das Buch allerdings an Fahrt auf, da man das große „warum“ erfahren möchte.

Klauskis avatar
    Hallo Ihr Lieben,

45 Jahre Jahre nachdem mich die US-Fernsehserie 'Bezaubernde Jeannie' fasziniert hatte, bin ich zufällig Zeuge einer Wiederholung geworden. Ich stellte mir dieselbe Frage, die ich mir als Kind schon gestellt hatte: Was würde geschehen, wenn wirklich jemand Wünsche erfüllen könnte?

Daraus entwickelte sich die Geschichte um den gewieften Kunstsammler Hans von Ketteler, der 'Dschinn und Jeannies', einer auf ausgefallene Wünsche spezialisierten Agentur,  ein heikles Angebot unterbreitet.
    Zwei Wochen päter steht Wiili Haffke, Kommissar und natuverbundener Junggeselle, nicht nur am romantischsten Tatort, sondern auch vor dem sonderbarsten Fall seiner langen Karriere: einem Duell - im 21sten Jahrhundert.

Meine Frage zum Gewinnspiel: Was hat Dich auf die Geschichte neugierig gemacht?
    Wer mitmachen möchte, poste bis zum 28.01. einfach eine Antwort. Die Gewinner werden ausgelost und kurzfristig benachrichtigt.
    Hinweis: Die Geschichte steht leider nur als eBook zur Verfügung. Daher teile in der Antwort bitte mit, welches Format Du bevorzugst.

Viel Glück!
    Klaus Ulaszewski