Klaus Vondung Die Apokalypse in Deutschland

Inhaltsangabe zu „Die Apokalypse in Deutschland“ von Klaus Vondung

Der apokalyptische Traum, mit dem Untergang der alten, verdorbenen Welt werde eine neue, vollkommene erstehen, fasziniert die Menschen seit langem. Die zwiespältige Vision, daß Erlösung durch Vernichtung zu erlangen sei, beschäftigte die Deutschen häufiger und stärker als andere Völker. Die Ambivalenz der Apokalypse, die gegen Ungerechtigkeit, Unterdrückung und menschliches Leid protestiert und dennoch mörderische Konsequenzen haben kann, wurde durch deutsche Dichter, Denker und Täter am schärfsten ausgeprägt, so daß Deutschland in besonderem Maß als Land der Apokalypse erscheint.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch