Die Apokalypse in Deutschland

Die Apokalypse in Deutschland

Inhaltsangabe zu "Die Apokalypse in Deutschland"

Der apokalyptische Traum, mit dem Untergang der alten, verdorbenen Welt werde eine neue, vollkommene erstehen, fasziniert die Menschen seit langem. Die zwiespältige Vision, daß Erlösung durch Vernichtung zu erlangen sei, beschäftigte die Deutschen häufiger und stärker als andere Völker. Die Ambivalenz der Apokalypse, die gegen Ungerechtigkeit, Unterdrückung und menschliches Leid protestiert und dennoch mörderische Konsequenzen haben kann, wurde durch deutsche Dichter, Denker und Täter am schärfsten ausgeprägt, so daß Deutschland in besonderem Maß als Land der Apokalypse erscheint.

Sprache:
Verlag:DTV