Cover des Buches Schreibwerkstatt. Eine Anleitung zum kreativen Schreiben für Lehrer, Schüler und Autoren (ISBN:9783894033101)

Inhaltsangabe zu "Schreibwerkstatt. Eine Anleitung zum kreativen Schreiben für Lehrer, Schüler und Autoren"

Kreatives Schreiben ist der goldene Weg, um lebendig und klar schreiben zu lernen. Es ermutigt uns, beim Schreiben auf unsere persönlichen Erfahrungen, auf Alltagserlebnisse, Gefühle, Körperwahrnehmungen, auf unsere Phantasie und Intuition zurückzugreifen.
Die "Schreibwerkstatt" soll in erster Linie helfen, den Deutschunterricht zu bereichern. Das Material beider Bände kann jedoch auch für Kurse im kreativen Schreiben in der Erwachsenenbildung oder in der Jugendarbeit genutzt werden. Die meisten Schreibaufgaben eignen sich für Teilnehmer ab zwölf bis vierzehn Jahren.
Band 1: 54 Schreibaufgaben zum Anwärmen machen neugierig, regen Beobachtungsgabe und Phantasie an, helfen Schreibschwierigkeiten überwinden und machen den Teilnehmern Mut, sich die Energie ihrer Gefühle zunutze zu machen. Darauf folgt ein kompakter Grundkurs kreatives Schreiben (72 Schreibaufgaben), 206 Seiten, ISBN 3-89403-311-8.
Band 2: 105 Schreibaufgaben werden in sieben Kapiteln präsentiert: 1. Jedes Bild erzählt eine Geschichte - 2. Die Phantasie benutzen - 3. Ich erinnere mich - 4. Einfache Gedichte - 5. Wer bin ich? - 6. Beziehungen erforschen - 7. Gemeinsam schreiben. 164 Seiten, ISBN 3-89403-312-6.

Sprache:
Verlag:iskopress