Klaus Walther Karl May

Inhaltsangabe zu „Karl May“ von Klaus Walther

Karl May (1842-1912) ist wohl der erfolg- und folgenreichste Autor der deutschen Literatur des 19. Jahrhunderts. Und nach wie vor sitzt hinter dem Büchergebirge der grünen Leinenbände eine Gemeinde - und liest. Denn das ist er immer noch - ein vielgelesener Autor. Die Streitigkeiten um seinen Lebenslauf und die Auseinandersetzungen um die Texttreue seiner Werkausgaben reißen nicht ab und sorgen für Debatten und Diskussionen bei den Kennern. Es gibt Dutzende von Arbeiten zu Teilaspekten von Leben und Werk sowie intensive wissenschaftliche Analysen, aber bisher noch keine Biographie für einen großen Leserkreis. Dieser Band will diese Lücke schließen.

Stöbern in Biografie

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

knusperfuchs

Nicht direkt perfekt

PiaDis

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

Apfelgruen

• Rezension zu "Karl May" von Klaus Walther

Karl May

10. October 2010 um 15:21

Der Band der dtv-Portrait-Reihe gibt eine sehr ausführliche Übersicht über das Leben des Hochstaplers Karl May, aber auch das Wirken des Bestseller-Kultautoren und die späten Lebensjahre, in denen er sich neu definieren wollte und seine letzten großen Erfolge bei Vorträgen, die legendär wurden, feiern konnte. Das Buch berichtet vom Wollen und Wunschdenken des Mannes, der sich selbst in hundert Bänden in Abenteuer verstrickte, mal im Orient, mal unter Indianern - und sich dabei oft selbst verlor. Besser kann man eine Biografie nicht gestalten, der Band ist gespickt von zig Fotos, Texten aus Originalrezensionen und Zeitungsartikeln so wie Aussprüchen von Zeitzeugen über den Schriftsteller. Rundum empfehlenswert!