Cover des Buches Was soll man lesen? (ISBN: 9783746681504)
ChiefCs avatar
Rezension zu Was soll man lesen? von Klaus Walther

Rezension zu "Was soll man lesen?" von Klaus Walther

von ChiefC vor 14 Jahren

ChiefCs avatar
ChiefCvor 14 Jahren
Zum Glück gibt der Autor keine dogmatische Antwort auf die Titelfrage: "Was soll man lesen?" Denn dann würde er genau das tun, was er eigenen Angaben zufolge keinesfalls leisten will: einen verbindlichen Kanon aufstellen. Er wird auch nicht müde zu betonen, dass die Auswahl der präsentierten Büchern eine ganz persönliche ist und dass dabei das Lesevergnügen im Vordergrund steht. Na, zu 100 Prozent ist ihm das nicht immer abzunehmen, aber zum Großteil schon. Dieses Buch macht durchaus Appetit, das ein oder andere Buch (wieder) in die Hand zu nehmen und endlich mal zu lesen. Klassiker sind darunter, die viele sicher bereits im Regal stehen haben. Aber auch eine recht unorthodoxe Auswahl von Reise- und Briefliteratur. Und man bekommte Lust, es dem weitgereisten Autor gleichzutun und die Häuser berühmter Schriftsteller aufzusuchen und die Schauplätze ihrer Literatur. Eine - für Westdeutsche - interessante und vielleicht gar leicht exotische Note bekommt das Buch auch dadurch, dass Klaus Walther als Literaturwissenschaftler in der DDR gelebt und gearbeitet hat. Alle "Lese-Verführer", die ich bis dato gelesen habe, waren von Westdeutschen oder -europäern oder US-Amerikanern geschrieben. Walther richtet also in seinem 2005 erstmals erschienenen Buch den Blick auch nach Osten, und zwar vor und nach der Wende. Absolut lohnenswert.