Klaus Weimar Geschichte der deutschen Literaturwissenschaft bis zum Ende des 19. Jahrhunderts

Inhaltsangabe zu „Geschichte der deutschen Literaturwissenschaft bis zum Ende des 19. Jahrhunderts“ von Klaus Weimar

Eine grundlegende und umfassende Einführung in das Fach, seine Geschichte, seine zentralen Forschungsfelder und seine Methoden. Der Autor rekonstruiert den gesamten Komplex 'Germanistik', von den Anfängen des Deutschen innerhalb der Universitäten bis zur Ausprägung all jener Komponenten der deutschen Literaturwissenschaft, wie sie heute an den Universitäten anzutreffen ist. Dabei wird die Geistesgeschichte des Wissens von Sprache und Literatur mit der Realgeschichte, also ihrer Disziplinierung und Institutionalisierung an den Universitäten und Schulen verknüpft. (Quelle:'Flexibler Einband')

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean