clows

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Kinderarbeit, Ausbeutung, Sklaverei, Waffenhandel und die Zerstörung des Weltklimas: Umwelt, Demokratie und Menschenrechte werden allzu häufig den Profitinteressen multinationaler Konzerne geopfert. Was hat sich seit 2001 geändert, als die erste Ausgabe des Weltbestsellers „Schwarzbuch Markenfirmen“ mit fast 200.000 verkauften Exemplaren und Übersetzungen in 15 Sprachen erschien?

Kommt die mit der Globalisierung in ferne Länder verlagerte Ausbeutung von Mensch und Umwelt wieder zu uns zurück? Und was kann jeder und jede Einzelne von uns gegen Profitgier und Zerstörung durch Banken und Multis tun? Reicht es, "bewusster" zu konsumieren und was bedeutet das konkret? Und was kann jeder und jede Einzelne sonst noch tun, um den neoliberalen Freihandelswahnsinn wie TTIP & Co. zu stoppen und statt dessen dem Fairen Handel auch auf politischer Ebene zum Durchbruch zu verhelfen?

Autor: Klaus Werner-Lobo
Buch: Schwarzbuch Markenfirmen - Die Welt im Griff der Konzerne

seschat

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ein Buch zu einem brisanten Thema, das jeden von uns betrifft. Ich würde gern mehr über die Machenschaften der Markenfirmen erfahren und bewerbe mich daher liebend gern um ein Leseexemplar; gerade weil's auch ein Besteller ist...

Gela_HK

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Seit langem beobachte ich mit mulmigen Gefühl, wie die Konzerne immer mehr Macht bekommen. Einige wenige bestimmen über den Markt und keiner weiß, wer die Fäden eigentlich in der Hand hält.

Die moderne Sklaverei wird geduldet. Billigprodukte überschwemmen die Läden und keiner unternimmt etwas.

Ich hoffe, durch das Buch eine Anregung zu bekommen, was man als Einzelner unternehmen kann.

vor 3 Jahren

Globale Konzerngesetzgebung: TTIP und Co.
Beitrag einblenden

Diesen Abschnitt fand ich total interessant, da ich so ziemlich nichts von dem, was hier geschrieben wird schon vorher wusste. Aber ich finde es unglaublich schlimm. Sicherlich konnte dieses doch relativ kurze Kapitel noch längst nicht über alle Probleme durch diese Freihandelsabkommen geben, aber es hat einen guten und sehr informativen Einblick gegeben über ein Thema, das uns von den Medien größtenteils verschwiegen wird. Bin gespannt, was für interessante Infos mich im nächsten Abschnitt/Kapitel erwarten.

Gela_HK

Beitrag einblenden

Ich habe ein wenig länger für die Rezension gebraucht, weil es schwierig war, meine Empfindungen sachlich zusammen zu fassen. Vieles hat mich wütend oder betroffen gemacht. Trotz all der hilfreichen Tipps fühle ich mich immer noch hilflos diesem Wahnsinn ausgesetzt.

Lesesumm

@clows

Es scheint als wären jetzt alle mit lesen fertig.
Deshalb möchte ich mich mit einem großen DANKESCHÖN aus der Leserunde verabschieden.
Ich bin wirklich sehr froh, dass ich mitlesen durfte und erst heute konnte ich Ihr Buch wieder bei FB anbringen zu einem Thema der Manipulation der Politiker.

ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie noch eine schöne Adventszeit

viele Grüße und ich freue mich schon auf Ihr nächstes Buch
Lesesumm

Eure Rezension

Meine Rezension: http://www.lovelybooks.de/autor/Klaus-Werner--Lobo-/Schwarzbuch-Markenfirmen-1112174922-w/rezension/1126051097/1126052028/
Und danke, dass ich mitlesen durfte!

LiberteToujours

Eure Rezension

Lang hats gebraucht, aber meine Rezension ist jetzt auch endlich fertig. Danke für dieses tolle Buch!

Beitrag einblenden

Auch ich bedanke mich für die Bereitstellung des Buchexemplares.

Meine Rezension :

tiggger

Eure Rezension

Zwar später als alle anderen, jedoch habe ich mich etwas langsamer, aber intensiv mit diesem Buch beschäftigt.
Vielen vielen Dank für dieses wunderbare Buch Herr Werner-Lobo!

Ich habe wirklich so oft es ging für dieses Buch Werbung gemacht, denn ich bin der Meinung, dass viel zu wenig Leute über diese Missstände wissen.