Schwarzbuch Markenfirmen - Die Welt im Griff der Konzerne

von Klaus Werner-Lobo und Hans Weiss
Schwarzbuch Markenfirmen - Die Welt im Griff der Konzerne

tigggers avatar

Sehr interessant und aufklärend! Unbedingte Leseempfehlung!

Hexchen123s avatar

Dieses Buch macht wütend und rüttelt wach!

Inhaltsangabe zu "Schwarzbuch Markenfirmen - Die Welt im Griff der Konzerne"

Großen Konzernen geht es vor allem um eins: maximalen Profit. Menschenwürdige Arbeitsbedingungen, ethische Grundsätze und Umweltschutz fallen diesem Ziel sehr oft zum Opfer. Das "Schwarzbuch Markenfirmen"ist ein Meilenstein der Globalisierungskritik - bis heute.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:14.03.2016

B
    Becciboovor 3 Jahren
    Pflichtlektüre !

Inhalt : Große Konzerne verfolgen vor allem ein Ziel: maximalen Profit. Menschenwürdige Arbeitsbedingungen, ethische Grundsätze und Umweltschutz fallen diesem Ziel oft zum Opfer. Daran hat sich seit 2001, als die erste Ausgabe des "Schwarzbuch Markenfirmen" erschien, wenig geändert. Finanz- und Wirtschaftskrisen und die fortschreitende Globalisierung haben die Welt seither stark verändert. Die Autoren nehmen nicht nur neue Global Player (Facebook, Google, Apple) unter die Lupe, sondern auch Banken und altbekannte Klassiker (etwa Coca-Cola). Auch der Macht, die jede und jeder einzelne von uns hat, widmen sich die Autoren, denn die Möglichkeiten, wie wir uns einbringen können, haben sich in den vergangenen Jahren ebenso verändert.

Dieses Buch zeigt einem die Folgen der Globalisierung, die sonst verschwiegen werden. Es zeigt, wie Großkonzerne mit ihren Arbeitnehmern und der Umwelt umgehen und es ist nach dem Lesen dieses Buch ein Leichtes sich auszumalen, wie lange das noch gut-gehen kann.
    Besonders gefällt mir, dass Alternativen aufgezeigt werden, auch wenn die manchmal natürlich leider sehr beschränkt sind. Aber so wird hoffentlich auch den Menschen, die sich einreden dass man ja eh nichts ändern kann bewusst, dass sich erst was ändert, wenn man selbst etwas ändert.
    Das Buch macht einen wütend und traurig zugleich und lässt einen sehr aufgewühlt & mit Unverständnis zurück, was die Jagd nach möglichst großem Profit aus einem Menschen machen kann. Es ist schwer vorstellbar, dass Menschen nicht mehr als Menschen gesehen werden & auch die Erde vollkommen ausgebeutet wird, auch wenn es die einzige ist die wir haben & ihre Ressourcen begrenzt sind.
    Ich hoffe dieses Buch nehmen sich viele zu Herzen und fangen an etwas zu ändern, denn es wird höchste Zeit.

tigggers avatar
    tigggervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr interessant und aufklärend! Unbedingte Leseempfehlung!
    Der große Schwarze Schatten der Markenfirmen.

Was wirtschaften die großen Markenfirmen hinter unserem Rücken?

Einiges war mir ja schon bekannt, doch ich habe auch sehr viel Neues erfahren. Nachdem man dieses Buch gelesen hat überdenkt man einige seiner Einstellungen. Denn dieses Buch macht wütend und klärt auf!

Dieses Buch zeigt viele Methoden großer Firmen und deren Konsequenzen auf, die vor der Masse leider meist unentdeckt bleiben. Ökonomie vs. Ökologie. Lohn vs. Gewinn. Wettbewerb vs. Moral! Den Großen geht es allein um Marktmacht und Geld.

Wenn das Image ein bisschen bröckelt, weil vielleicht eine Textilfabrik in Bangladesch eingestürzt ist - Ach, macht doch nichts, zahlen wir ein bisschen Schmerzensgeld. Das allerdings in keinem Verhältnis zum erwirtschafteten Gewinn steht.

Was? Wir haben eine Katastrophe angerichtet, weil eine Ölplattform versunken ist? Ist doch gar nicht so schlimm. Ein kleiner Obolus für ökologische Projekte und gut ist.

Ich habe euch jetzt nur eine minimale Kostprobe gegeben, denn diese und viele weitere Themen werden im Buch verständlich ausgedrückt. Daneben werden wichtige Begriffe abgegrenzt und extra erklärt, sodass sie auch jeder Laie verstehen kann.

Sehr gut haben mir die Tipps: "Was Sie tun können" gefallen. Ich habe in einem Buch noch nie so viel aus eigenem Interesse markiert und mit Zettelchen beklebt. Denn es gibt auch ein sehr großes Quellenverzeichnis.

Im Nachhang sind 50 Firmenportraits knapp und informativ dargestellt.

Ich kann dieses überaus wichtige Buch wirklich jedem empfehlen! Egal, ob er sich für Wirtschaft interessiert oder nicht, denn hier geht es um moralische Vorstellungen und uns als Gemeinschaft!

Kommentare: 1
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Sollte zur Pflichtlektüre für jeden werden!

LiberteToujourss avatar
    LiberteToujoursvor 4 Jahren
    Rüttelt wach!

Wie kommen Firmen eigentlich an ihr Geld? Wie kommt es, dass sie trotz Einkommen in Millionenhöhe teilweise nur einen lächerlichen Bruchteil an Steuern zahlen? Wo kommen die Rohstoffe her? Und vor allen Dingen - können wir guten Gewissens so weiter konsumieren, wie wir es bisher tun?

Dieses Buch weckt auf. Und zwar nicht auf die sanfte Art und Weise, nein, man kann es eher mit einem dieser alten, massiven Wecker vergleichen. Ich habe mich zwar zuvor schon mit diesen Themen auseinander gesetzt, aber auch ich wurde wütend. Nein, es hat mich nicht überrascht, diverse Vertreter hier aufgelistet zu finden, die ich seit Jahren meide, weil ich mit dem einen oder anderen Aspekt der Firmenpolitik nicht einverstanden bin. Aber auch mir hat es teilweise den Boden unter den Füßen weggezogen, als ich feststellen musste, dass die Abgründe noch weit tiefer und dunkler zu sein scheinen, als ich es bisher ahnen konnte..

Jammern hilft aber bekanntlich nichts und auch das macht uns der Autor klar. Lösungen müssen her. Auch wir, als Einzelpersonen, können etwas gegen die Machenschaften der Großkonzerne unternehmen. Sie wissen nicht was? Gut, dieses Buch findet für jeden eine Möglichkeit, die am Ende wahrscheinlich auch noch Spaß machen wird. Denn auch das vergisst dieses Buch nicht - Engagement muss Freude machen.

Besonders gut gefallen haben mir die einzelnen Firmenportraits am Ende. Alle Informationen, die man braucht sind hier kurz und knapp, sehr sachlich untergebracht. Alphabetisch geordnet, auch mal kurz zum Nachschlagen, wenn man es so möchte.

Für mich ein absolutes Must - Read. Und zwar nicht nur für alle Ökos und Weltverbesserer. Jeder sollte zumindest wissen, welchen Schaden er mit seinem Konsum anrichtet.

Schwarzbuch Markenfirmen

Die neue Ausgabe vom "Schwarzbuch Markenfirmen" ist ein hochinteressantes Buch, in dem man viel neues über unsere Lieblingsmarken erfährt, einem Zusammenhänge gezeigt werden und das immer wieder erstaunliche und erschreckende Dinge zu Tage befördert.

Besonders interessant fand ich die Firmenpoträts am Ende des Buches, da man dort sehr übersichtlich dargestellt viele Informationen findet und so gut über Alternativen nachdenken kann.

Allerdings ist das Buch nicht gerade leicht zu lesen, da es teilweise viele Fremdwörter enthält und ziemlich kompliziert geschrieben ist.

Insgesamt kann ich das Buch weiter empfehlen, da es viele spannende Infos enthält und man hier viele Tipps findet, um selbst aktiv zu werden und bewusster zu konsumieren.

Gela_HKs avatar
    Gela_HKvor 4 Jahren
    Endlich die Augen öffnen und nicht mehr wegschauen

Wie funktioniert eigentlich Weltwirtschaft, wer steckt hinter sogenannten Weltkonzernen und was sind die Folgen? Detailliert und anschaulich wird das Thema aufgegriffen. Dabei legen die Autoren sehr viel Wert auf verständliche Ausdrücke und Quellenangaben. Hier liest man Fakten und keine Spekulationen.

Anhand von unterschiedlichen Tipps wird Hilfe zur Selbsthilfe gegeben. Jeder kann etwas gegen diesen Unternehmensunsinn tun, in welchem Umfang bleibt jedoch jedem selbst überlassen. Widerstand hat nicht nur ein Gesicht.

"Ein allgemeingültiges Rezept zur Weltverbesserung haben wir nicht, jeder und
        jede von uns hat unterschiedliche Voraussetzungen und Möglichkeiten, das
       persönliche Umfeld zu gestalten oder auch politisch wirksam zu werden."

Selbst Themen wie Steuern, Pharmamanipulationen und Handelsabkommen sind so gut ausgearbeitet, das man sich als unwissender Leser nicht überfordert fühlt. Vielmehr fängt man an, Zusammenhänge zu sehen, die nicht immer offensichtlich sind.

Das Lebensmittel schon lange nicht mehr das sind, was uns die Werbung versprechen möchte, weiß heute jeder. Doch so schockierend und nachhaltig habe ich bisher keinen Bericht gelesen. Das Bedürfnis nach Schokolade ist mir erst einmal vergangen.

Als besonderes Highlight am Ende werden 50 Weltkonzerne mit Umsatz- und Gewinn dargestellt. Anhand von Beispielen wird aufgezeigt, was gegen die Firmen vorgebracht wird. Zusätzliche Informationen sollen helfen, Alternativen zu finden.

Dieses Buch kann ich nur jedem empfehlen, der mit offenen Augen konsumieren möchte.

Eine Bibel für jeden bewussten Konsumenten

Wie ethisch handeln Global Player wie Coca Cola, Apple oder Amazon? Und was kann ich als Konsument tun, um dem Verhalten dieser Unternehmen entgegenzuwirken. Diese Fragen beantworten Klaus Werner-Lobo und Hans Weiss in der Neuauflage von "Schwarzbuch Markenfirmen".

Zunächst bekommt man eine sehr gelungene Einleitung in das Thema. Es werden viele Zusammenhänge erklärt z.B. wie es zur Globalisierung kam und welche Auswirkungen das auf den weltweiten Handel und das Kaufverhalten hat. Dabei werden die genannten Fachbegriffe leicht verständlich erklärt und einiges wird mit Grafiken und Tabellen veranschaulicht. Nachdem man gleich im ersten Kapitel über viele Missstände aufgeklärt wurde, geht es im zweiten Kapitel darum, wie man selbst etwas gegen die Macht und Machenschaften der Konzerne tun kann. In kurzen Kapiteln gibt der Autor verschiedene Tipps und nennt zudem interessante Organisationen, die es sich anzuschauen lohnt wie zum Beispiel die Clean Clothes Campaign.
    Wenn man etwas über unethisches Haneln von Unternehmen liest, so wird meist über die Produktion geschrieben, also über Arbeitszeiten, Entlohnung, Sicherheit auf der Arbeitsstelle etc. Dieses Buch behandelt aber auch viele weitere sehr wichtige und spannende Themen wie den Steuerbetrug multinationaler Unternehmen, bezahlte Medikamentenversuche, Fracking, die Subventionierung von Atomstrom, die Nachteile des Freihandelsabkommen TTIP u.v.m.
    Am interessantestens fand ich die Firmenportraits am Ende des Buches. Die Autoren haben jeweils auf einer Doppelseite die wichtigsten Fakten und Missstände von 50 großen Markenfirmen aufgelistet und zu jedem Unternemen konkrete Handlungsempfehlungen genannt. Dies ist eine gelungene, übersichtliche Zusammenfassung des in den vorherigen Kapiteln geschilderten Inhaltes.

Einen Stern Abzug, da man vor allem am Anfang mit sehr vielen Fakten erschlagen wurde. Auch wenn diese gut erklärt wurden, waren das ziemlich viele Informationen auf wenigen Seiten. Außerdem hätte ich mir zu den abgedruckten Grafiken noch ein paar zusätzliche gewünscht, um bestimmte zahlenlastige Fakten besser verinnerlichen zu können.
    Dennoch eine absolute Kaufempfehlung! Es werden wichtige und auch aktuelle Themen angesprochen mit denen sich jeder Konsument auseinandersetzen sollte. Diese sind gut recherchiert und für jeden verständlich erklärt. Außerdem werden nach fast jedem Kapitel interessante weiterführende Quellen genannt, falls man sich mit einem Thema noch genauer auseinandersetzen möchte. Ein Buch, auf das ich noch öfter zurückgreifen werde und das ich schon in der Familie und im Freundeskreis empfohlen habe.

helena33s avatar
    helena33vor 4 Jahren
    Ein sehr wichtiges, aufwühlendes und motivierendes Buch

Die Autoren beleuchten hier die Schattenseiten der Globalisierung. Sie zeigen, wie neoliberale Wirtschaftsinteressen demokratische Errungenschaften, z.B. in Bezug auf Menschenrechte, Umwelt- und Tierschutzstandards zunichte machen. Wie multinationale Konzerne von der sozialen Ungleichheit der Welt profitieren und diese fördern. Wie Gewinninteressen Einzelner bedient werden und die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander geht.

Vieles weiß man als interessierter Mensch, vieles aber auch nicht – hier findet man einen sehr genauen Einblick und einen weitgefassten Überblick.

So stellen die Autoren u.a. folgende Themenkomplexe ausführlich dar:

wie multinationale Konzerne agieren, profitieren und geschickt Steuern vermeiden

wie eng und tendenziös Politik und Wirtschaft verflochten sind, wie Lobbyismus funktioniert

Überblick zu Weltbank, IWF und WTO

Folgen von Freihandelsabkommen (z.B. TTIP) und Investitionsschutzabkommen

Hintergundinfos über große Konzerne (von adidas bis zara) sowie Konsumgüter (Kleidung, Lebensmittel, Strom u.a.)

Großartig an diesem Buch sind viele Dinge:

die leicht verständliche Sprache und ein lebendiger Schreibstil, es liest sich wirklich sehr spannend

die Fülle an interessanten und seriösen Informationen, die sehr konkreten Beispiele und die gute Aufbereitung komplexer Zusammenhänge

die klare, nachvollziehbare und stringente Argumentation

die stetigen Hinweise auf weiterführende Quellen und Links

und ganz wichtig - man wird als Leser mit der aufkommenden Wut und vielleicht auch Hilflosigkeit nicht allein gelassen: immer wieder werden konkrete Handlungsalternativen und Möglichkeiten des zivilgesellschaftlichen Engagements aufgezeigt

Das Buch hat eine überaus eindrückliche Wirkung und ich denke, es hat tatsächlich die Kraft, das Verhalten des Lesers nachhaltig zu verändern.

Absolut empfehlenswert!

Hexchen123s avatar
    Hexchen123vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Dieses Buch macht wütend und rüttelt wach!
    Es wird Zeit zu handeln

Ich glaube es weiß bald jeder, dass die Schere unter der Bevölkerung immer weiter auseinander geht. Die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer. Warum das so ist wird sehr anschaulich in diesem Buch erklärt.

Diese Lektüre geizt nicht mit Informationen rund um die großen Konzerne. Es geht um Umweltzerstörung, um Missachtung von Menschenrechten, um legale Steuerverschiebungen, um Skandale in der Lebensmittelindustrie und nicht zuletzt um menschliche Versuchskaninchen in der Pharmaindustrie. Die Zeilen sind erschrecken und verstörend. Es ist ein Wachrütteln um das eigene Verhalten zu reflektieren und zu überdenken. Die Autoren Klaus Werner-Lobo und Hans Weiss heben jedoch nicht den Finger um zu Belehren. Auf anschauliche Art und Weise werden dem Leser zahlreiche Beispiele genannt, was man tun kann. Jeder wie er kann und nach seinen Möglichkeiten. Die Informationsflut in diesem Buch ist beachtlich. Jedoch werden alle Begriffe wunderbar erklärt, so dass sich auch Laien auf diese Lektüre einlassen können.

Im ersten Kapitel werden die Weltkonzerne, Banken und bekannte Markenfirmen  unter die Lupe genommen. Welche Mittel werden eingesetzt, um den größten Profit zu erwirtschaften.

Im zweiten Kapitel geht es darum, was jeder einzelne von uns tun kann, um hier Einhalt zu gebieten bzw. die Konzerne zum Umdenken zu bewegen.

Über die globale Konzerngesetzgebung geht es im nächsten Kapitel. Erschreckend, wie einfach es mittlerweile ist, dass einzelne Konzerne ganze Staaten verklagen können!

Kapitel vier beschäftigt sich mit den Steuerzahlungen bzw. wie diese ganz legal verschoben werden können. In andere Staaten, welche kaum in die Tasche greifen.

Es geht weiter mit Lug und Trug an Lebensmitteln. Selbst die Bio-Branche hat keine weiße Weste an, wie vielleicht noch viele glauben.

Skrupellose Medikamentenversuche in Indien an den ärmsten der Armen werden in diesem Kapitel aufgedeckt.

Kapitel sieben beschreibt die moderne Sklaverei. Verschleppte Kinder auf Kakaoplantagen und viele weitere Beispiele.

Im nächsten Kapitel wird auf die zerstörende Energieproblematik eingegangen. Ganz aktuell auch das Fracking und zahlreiche andere Umweltkatastrophen.

Abgerundet wird dieses Buch durch 50 Firmenporträts von A wie Adidas bis Z wie Zara. Bei allen Konzernen wird die Firmenphilosophie, deren Produkte und Marken, wichtige Firmendaten, die Vorwürfe und wie wir handeln können beschrieben. Jeweils mit weiteren Informationen, welche im Internet recherchiert werden können.

Ich kann nur jedem dieses Buch uneingeschränkt empfehlen. Es macht wütend, traurig und gibt aber auch Hoffnung, dass doch jeder was dazu beitragen kann, um dieser Profitgier ein Ende zu bereiten.

solveigs avatar
    solveigvor 4 Jahren
    Klare Information

Das „Schwarzbuch der Markenfirmen“  thematisiert die Verflechtungen von Wirtschaft und Politik und nimmt einzelne Firmen gründlich unter die Lupe.

Von Lebensmittelkonzern und Pharmaindustrie über Banken bis zu Energieriesen: Klaus Werner-Lobo und Hans Weiss informieren über die Machenschaften großer Konzerne, beleuchten dunkle Hintergründe der Produktionen, perfide Steuertricks und modernes Sklaventum. Gut und detailliert recherchierte Berichte erklären dem Leser in einzelnen, übersichtlich gestalteten Kapiteln, wie Verbraucher getäuscht und Politiker gekauft werden.

Auf  deutliche, gut verständliche Weise geben die Autoren im neuen aktualisierten „Schwarzbuch“ hochkomplizierte, komplexe  wirtschaftspolitische Zusammenhänge wieder.

Als wertvolle Ergänzung geben Firmenporträts der wichtigsten Unternehmen übersichtlich Aufschluss über die jeweiligen Daten, Vorwürfe, weitere Infos und vor allem Tipps für den Konsumenten.

Ist der Verbraucher hilflos? Was kann er tun? Zu dieser drängenden Frage gibt das Buch ebenfalls Ratschläge: Sich umfassend informieren, engagieren  -   bloß nicht alles einfach hinnehmen! Hilfreich sind da die Angaben zu den Internetseiten bedeutender Organisationen und die Hinweise zu weiterführender Literatur.

Fazit: Ein Buch, das aufrüttelt und zum Nachdenken anregt. Eines, das nach dem Lesen nicht  im Regal verschwindet, sondern in dem man immer wieder einmal Wissenswertes nachschlagen kann.

clowss avatar
    Kinderarbeit, Ausbeutung, Sklaverei, Waffenhandel und die Zerstörung des Weltklimas: Umwelt, Demokratie und Menschenrechte werden allzu häufig den Profitinteressen multinationaler Konzerne geopfert. Was hat sich seit 2001 geändert, als die erste Ausgabe des Weltbestsellers „Schwarzbuch Markenfirmen“ mit fast 200.000 verkauften Exemplaren und Übersetzungen in 15 Sprachen erschien?

Kommt die mit der Globalisierung in ferne Länder verlagerte Ausbeutung von Mensch und Umwelt wieder zu uns zurück? Und was kann jeder und jede Einzelne von uns gegen Profitgier und Zerstörung durch Banken und Multis tun? Reicht es, "bewusster" zu konsumieren und was bedeutet das konkret? Und was kann jeder und jede Einzelne sonst noch tun, um den neoliberalen Freihandelswahnsinn wie TTIP & Co. zu stoppen und statt dessen dem Fairen Handel auch auf politischer Ebene zum Durchbruch zu verhelfen?
    Zur Leserunde

Zur Leserunde
    clowss avatar

Der globalisierungskritische Weltbestseller über die Machenschaften der Weltkonzerne von Klaus Werner-Lobo & Hans Weiss ist soeben als komplette Neuausgabe erschienen.

Umwelt, Demokratie und Menschenrechte werden allzu häufig den Profitinteressen multinationaler Konzerne geopfert. Daran hat sich seit 2001, als die erste Ausgabe des Weltbestsellers „Schwarzbuch Markenfirmen“ mit fast 200.000 verkauften Exemplaren und Übersetzungen in 15 Sprachen erschien, wenig geändert.

Finanz- und Wirtschaftskrisen und die fortschreitende Globalisierung haben die Welt seither allerdings stark verändert. Zeit für ein vollständig neu geschriebenes „Schwarzbuch Markenfirmen“ für die nächste Generation!

Die Autoren nehmen nicht nur neue Global Player wie Amazon, Facebook und Google unter die Lupe, sondern auch Banken und altbekannte Klassiker wie McDonald’s oder Coca Cola. Sie zeigen aber vor allem, dass jede und jeder Einzelne von uns die Macht hat, den Machenschaften der Weltkonzerne kraftvoll etwas entgegenzusetzen, wenn wir uns informieren, organisieren und Zivilcourage zeigen.

Mit Gastbeiträgen von Christian Felber, Corinna Milborn und Thomas Seifert.

Klaus Werner-Lobo, Hans Weiss:
    Schwarzbuch Markenfirmen.
    Die Welt im Griff der Konzerne Flexibler Einband, 336 Seiten
    Preis: 19,90 € (D) /27,90 sFR (CH) / 20,50 € (A) ISBN 978-3-552-06259-7
    Deuticke Verlag

Stimmen über die Erstausgabe:

“Das Buch wird seine Wirkung kaum verfehlen. Es attackiert die Konzerne an ihrer empfindlichsten Stelle: ihrem Ruf.” (Der Spiegel)

“Mit ihrem ‘Schwarzbuch Markenfirmen’ haben die beiden Journalisten einen Sachbuch-Krimi abgeliefert, den man so schnell nicht wieder aus der Hand legt – und schlimmer: den man so schnell nicht wieder vergisst.” (DeutschlandRadio)

“Was dieses Buch leistet, müsste künftig zumindest für demokratische Gesellschaften zur Routine werden.” (Frankfurter Rundschau)

“Pflichtlektüre für jeden sozial engagierten Verbraucher.” (Günter Wallraff)

“Der politische Konsument ist ein schlafender Riese. Dieses Buch zeigt, wie man ihn aufweckt.” (Ulrich Beck)

“Ich hege eine große Bewunderung für die beiden Autoren. Sie haben eine großartige, aufrüttelnde Arbeit geleistet.” (Jean Ziegler)

Zum Thema

Weitere Informationen zum Buch